Schmuckband Kreuzgang

2. Faires Fest in Büttelborn mit dem Freundeskreis für Lateinamerika

Samstag, 08. Oktober 2022 auf dem Büttelborner Rathausplatz

Plakat_Faires Fest 22 (c) Gemeinde Büttelborn
Plakat_Faires Fest 22
Datum:
Do. 6. Okt. 2022
Von:
Markus Schenk

Am Samstag, den 08. Oktober 2022 findet auf dem Büttelborner Rathausplatz (Mainzer Str. 13) das 2. Büttelborner Frairtrade Fest statt. Dazu lädt die Gemeinde Büttelborn und die Fairtrade Steuerungsgruppe recht herzlich ein, denn seit einigen Jahren ist Büttelborn eine Fairtrade Kommune. Teilnehmen wird auch die Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe mit dem Freundeskreis für Lateinamerika.

Gäste erwartet ein vielfältiges Programm

In der Pressemitteilung der Organisatoren heißt es: 

"Am Samstag, 8. Oktober 2022, von 14.00 bis 19.00 Uhr findet das zweite „Faire Fest“ auf dem Rathausplatz in Büttelborn statt, bei dem sich das Netzwerk Fairtrade der Gemeinde Büttelborn präsentiert. Dabei steht das gesamte Fest unter dem Motto „fair, regional, biologisch und nachhaltig“!

Neben einem Verkaufsstand des Weltladens Dornheim mit einem vielfältigen Sortiment an fair gehandelten Waren – Kaffee, Tee, Honig, Schokolade und diverse Artikel aus dem Bereich Deko und Textil - gibt es viele regionale und fair gehandelte Produkte zu kaufen.

Selbstverständlich werden auch das Essen und die Getränke regional, vegetarisch, bio und fair sein, denn alle beteiligten Gastronomen und Vereine sind Mitglieder des örtlichen Netzwerkes Fairtrade.

Außerdem sind das Kleiderhaus „von und für“, die Vereine EfA und Foodsharing zur Lebensmittelrettung, die Ortsteilbücherei Büttelborn, die Naturkita Worfelden, der Verein ohne Grenzen und viele weitere Hilfsvereine für Länder der 3. Welt dabei und der NABU Büttelborn und Obst- und Gartenbauverein Worfelden informieren über aktuelle Naturprojekte in der Gemeinde.

Die Fairtrade Steuerungsgruppe des Kreises Groß-Gerau präsentiert „Die Karte für Morgen“, die Ausstellung „Hessen fairändert“ ist vor Ort und jede*r Besucher*in kann spielerisch den eigenen ökologischen Fußabdruck errechnen." 

Schauen, Kaufen, Staunen, Essen, Trinken und Hören

" Auf dem Rathausplatz wird eingeladen zum Schauen, Kaufen, Staunen, Essen, Trinken undHören! Denn für Unterhaltung wird ebenfalls bestens gesorgt sein. Um 14.30 Uhr spielt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn, anschließend eröffnet Bürgermeister Marcus Merkel gemeinsam mit Landrat Thomas Will das Fest mit einer Scheckübergabe an verschiedene Eine-Welt-Hilfsprojekte und bis 19.00 Uhr gibt es Musik aus der nostalgischen Drehorgel und Livemusik und Tanz mit afrikanischen Weltmusikgruppen.

Die Organisationsgruppe freut sich auf rege Teilnahme, damit die Idee des Fairen Handels viele bewusste Unterstützer*innen findet.

Bei Regen findet das Fest im Rathaus der Gemeinde Büttelborn, ebenfalls Mainzer Str. 13, statt."

 

Infos und indigene Handwerkskunst am Stand des Freundeskreises

Auch der Freundeskreis für Lateinamerika der Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe erhält in diesem Jahr wieder eine finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Büttelborn. Die Spende wird wieder den Projekten in Argentinien und Peru zur Verfügung gestellt. Am Stand des Freundeskreises auf dem Fest gibt es wieder Informationen (eventuell eine Diaschau) zu den Projekten sowie Handarbeiten (Schnitzereien, Kreuze, Krippen...), die von Guaraní, einer indigenen Volksgruppe im Nord-Osten von Argentinien, gefertigt wurden.