In einem feierlichen Gottesdienst in der Groß-Gerauer Pfarrkirche St. Walburga, wurde am Sonntag (17.12,2023), Padre Tobia Bassanelli in den Ruhestand verabschiedet. Dieser beginnt dann offiziell am 01. Januar 2024.
Padre Tobia war rund 48 Jahre Seelsorger der italienischen Gemeinde Groß-Gerau. Seine Zuständigkeit endete aber nicht an der Stadtgrenze, sondern er war auch für alle italienischen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Süden des Kreises Groß-Gerau zuständig. Er spendete ihnen fast ein halbes Jahrhundert die Sakramente und die italienische Gemeinde liebte ihren „Padre Tobia“ dafür. Mit seinem ruhigen, bescheidenen Auftreten erwarb er sich auch in der Zusammenarbeit mit den deutschen Gemeinden, die in seinem Gebiet lagen, viele Sympathien. Als Delegat war er auch, im Namen der Bischofskonferenz, übergeordneter Ansprechpartner für italienische Gemeinden bis in die skandivavischen Länder zuständig.
Zahlreiche Gäste füllten die Kirche, darunter auch Verwandte aus seiner italienischen Heimat. Der leitende Pfarrer der Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn, Joachim Respondek, konzelebrierte im Gottesdienst. Als offizielle Vertreter/innen der Bistumsleitung nahm Frau Martina Reißfelder (Geschäftsführerin der Diözesanen Räte) und Johannes Brantzen (Zuständig für die Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprachen). Er übergab im Namen der Bistumsleitung auch die entsprechenden Dekrete.
Padre Tobia erhielt sein Dekret mit der Entpflichtungsurkunde zum 31.12.2023. Mit Datum vom 01. Januar 2024 wird der leitende Pfarrer des Pastoralraums Groß-Gerau Mitte, Pfarrer Christof Mulach, auch leitender Pfarrer der italienischen Gemeinde – mit allen Rechten und Pflichten. Dies ist durch die neuen Strukturen beim Pastoralen Weg begründet. Padre Sunil Perera, besser bekannt als Padre „Giovanni“ erhielt sein Dekret als Seelsorger der italienischen Gemeinde. Bereits seit einem Jahr ist er in der Gemeinde tätig und wurde von Padre Tobia gut auf seine Aufgaben vorbereitet,
Grußworte am Ende des Gottesdienstes sprachen unter anderem Johannes Brantzen als Vertreter des Bistums und Pfarrer Christof Mulach (Leitender Pfarrer des Pastoralraums Groß-Gerau Mitte) – dies sogar in italienischer Sprache. Sylvia Voigt (Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Walburga) sprach im Namen der Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn – Markus Schenk (Vorsitzender des Pfarrgemeinderates von St. Nikolaus von der Flüe) assistierte beim Überreichen der Geschenke.
Isabella Vergata-Petrelli, Vorsitzende des italienischen Pastoralrates, übereichte ihrem scheidenden Pfarrer, am Ende ihrer Dankesrede noch eine Urkunde von Papst Franziskus. Am Ende des Gottesdienstes dankte Padre Tobia allen Anwesenden noch einmal recht herzlich. Danach wurde in der Groß-Gerauer Stadthalle noch weiter gefeiert.
Mehr Bilder finden Sie auf der Facebook Seite der italienischen Gemeinde.