Schmuckband Kreuzgang

„Bei mir bist du groß“

Erstkommunion 2022 (c) Sylvia Voigt
Erstkommunion 2022
Datum:
So. 17. Juli 2022
Von:
Sylvia Voigt und Dorothea Tambour-Antoci

„Bei mir bist du groß“, unter diesem Leitwort feierten 49 Kinder aus unserer pastoralen Einheit ihren feierlichen Erstkommuniongottesdienst in der Groß Gerauer Pfarrkirche St Walburga am 9.07.2022 und am 16.07.2022.

Im Gottesdienst hörten die Kinder und ihre Familien von der Begegnung des Zollpächters Zachäus mit Jesus in Jericho, von der im Lukasevangelium (Kapitel 19, Vers 1-10) berichtet wird.

Die Erzählung macht deutlich, dass bei Jesus alle Menschen willkommen sind- egal, ob groß oder klein, reich oder arm, stark oder schwach. Jeder Mensch ist in den Augen Jesu wertvoll.

Jesus, der zum Gast wurde bei Zachäus, wird selbst zum Gastgeber.

Herr Pfarrer Respondek zelebrierte die vier Gottesdienste.

Für die musikalische Gestaltung sorgte die Gruppe Flapp, eine Musikgruppe aus der Verwandtschaft eines Kommunionkindes und die Organisten Felix Sokoli und Tobias Sattler.

Unter der Leitung von Gemeindereferentin Dorothea Tambour-Antoci und den Gruppenleiter/innen, die sich dankenswerterweise bereit erklärt hatten, die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion zu begleiten, hatten sich die Kinder seit Frühjahr 2022  in fünf Kleingruppen auf ihre  Erstkommunion vorbereitet.

 

Sylvia Voigt und Dorothea Tambour-Antoci