Schmuckband Kreuzgang

Beratungen zum Pfarreienzuschnitt als Videokonferenz

Projektgruppe Pastoraler Weg trifft sich am Montag online

Videokonferenz (c) Pixabay
Videokonferenz
Datum:
So. 10. Jan. 2021
Von:
Markus Schenk

Das für Montag (11. Januar) geplante Treffen der Projektgruppe Pastoraler Weg unserer Gemeinde kann aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht als Präsenztreffen stattfinden - es wird als Videokonferenz durchgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Zwei Vorschläge des PGR

Dekanat (c) Bistum Mainz
Dekanat

In seiner Sitzung am 08. Dezember 2020 hatte der Pfarrgemeinderat (PGR) über den zukünftigen Pfarreienzuschnitt beraten. Diskutiert wurden verschiedene Varianten, von denen schließlich zwei am 12. Dezember der Pfarrgemeinde vorgestellt wurden. 

Variante 1

Variante Nr. 1 orientiert sich am ehemaligen Pfarreienverband, der vor einigen Jahren im Rahmen des damaligen Bistumsprozesses zugunsten der neueingeführten Pfarreienverbünde und Pfarrgruppen aufgelöst wurde.

Das bedeutet, dass die folgenden Pfarreien bzw. Pastoralen Einheiten zukünftig eine Pfarrei bilden würden: 

Pfarrei / Pastorale Einheit Gemeindemitglieder Gesamtzahl
Astheim  2065  
Geinsheim 988 988  
PG Astheim/Trebur    3053
     
Groß-Gerau  4069  
Büttelborn  3021  
PV Groß-Gerau/Büttelborn    7090
     
Nauheim  2292  
Königstädten  1995  
PG Nauheim/Königstädten    4287
     
Gesamt   14430

 

Dazu kommt noch die italienisch sprechende Katholische Gemeinde Groß-Gerau, deren Mitglieder (2061) bereits in der Mitgliederzahl der Gemeinden erfasst sind. Allerdings kommen noch die italienschen Katholiken aus den Pfarreien aus dem Pfarreienverbund Ried dazu, diese sind aber bei der Zahl 2061 bereits erfasst.

 

Die 2. Variante

Pfarrei / Pastorale Einheit Gemeindemitglieder Gesamtzahl
     
Groß-Gerau  4069  
Büttelborn  3021  
PV Groß-Gerau/Büttelborn    7090
     
Nauheim  2292  
Königstädten  1995  
PG Nauheim/Königstädten    4287
     
Mörfelden  2625  
Walldorf 3571  
PV Mörfelden/Walldorf  6196 6196
     
Gesamt   17573

 

Dazu kommt noch die italienisch sprechende Katholische Gemeinde Groß-Gerau, deren Mitglieder (2061) bereits in der Mitgliederzahl der Gemeinden erfasst sind. Allerdings kommen noch die italienschen Katholiken aus den Pfarreien aus dem Pfarreienverbund Ried dazu, diese sind aber bei der Zahl 2061 bereits erfasst.

 

Die Gemeindemitglieder konnten bis zum 06. Januar 2021 eine Rückmeldung geben. Diese wurden nun gesichtet und zusammengefasst. So wurde u. a. vorgeschlagen eine neue Pfarrei  aus den Pfarreienverbund Groß-Gerau / Büttelborn und dem Pfarreienverbund Ried (Goddelau, Biebesheim, Gernsheim) zu gründen. Auch einige Vorschläge mit Blick über die heutigen Dekanatsgrenzen wurden eingereicht.

Die Projektgruppe wird am Montag (11.01.21) über die Vorschläge und Rückmeldungen beraten und eine Empfehlung abgeben. Abschließend wird der PGR am Mittwoch (13.01.21) noch einmal treffen und über die zwei Varianten entscheiden, die bis zum Freitag (15.01.21) an die AG Pfarreienzuschnitt des Dekanates geschickt werden sollen. Die AG wird dann bis Ende Januar die nächsten Arbeitsaufträge an die einzelnen Gemeinden erteilen. 

Wer will mit beraten?

Interessierte Gemeindemitglieder, die nicht zur Projektgruppe Pastoraler Weg unserer Pfarrei gehören, aber am Montag gerne an den Beratungen teilnehmen möchten, können sich unter pastoraler-weg-buettelborn@t-online.de anmelden. Sie erhalten dann den Link der sie zur Teilnahme an der Videokonferenz berechtigt.