Schmuckband Kreuzgang

Erscheinung des Herrn (06. Januar)

Geistlicher Impuls

06. Januar - Erscheinung des Herrn (c) Friedbert Simon / www.pfarrbriefservice.de
06. Januar - Erscheinung des Herrn
Datum:
Do. 6. Jan. 2022
Von:
Diakon Udo Martin

Wenn jemand sagt, er habe eine ‚Erscheinung‘ gehabt, soll damit in der Regel etwas Mystisches, Unwirkliches zum Ausdruck gebrachtwerden. Anders ist es beim ‚Hochfest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie)‘. Jesus Christus ist wahrhaft Mensch geworden; Mensch füruns. Das wird erstmals konkret erfahrbar in der Anbetung der drei Weisen. Wenn im Volksmund das Fest häufig nach ihnen genannt wird‚Heilige Drei Könige‘ oder einfach ‚Dreikönigsfest‘ liegt darin keine Abwertung, sondern eher etwas Erläuterndes. Die drei Weisen oderdrei Könige stehen stellvertretend für die ganze Menschheit, indem sie das Privileg haben, als Erste dem Sohn Gottes die Ehre zuerweisen. Epiphanie ist gleichsam die erste Etappe auf dem Weg Jesu als Sohn Gottes mit und unter den Menschen.

@Diakon Udo Martin