Schmuckband Kreuzgang

"Faires Fest" auf dem Büttelborner Rathausplatz am 02. Oktober

Freundeskreis für Lateinamerika nimmt am "Fair-Trade-Fest" teil

Plakat-Fair-Trade-Fest (c) Gemeinde Büttelborn
Plakat-Fair-Trade-Fest
Datum:
Mi. 22. Sep. 2021
Von:
Markus Schenk

Bereits im Frühjahr 2021 wurde der Gemeinde Büttelborn die Zertifizierung zur "Fair-Trade-Kommune" zugesprochen.  Richtig gefeiert werden konnte dieser Erfolg bisher noch nicht. So hat sich die "Steuerungsgruppe" der Gemeinde nun entschlossen, ein „Faires Fest“ auf dem Rathausplatz auszurichten und dazu die Öffentlichkeit einzuladen.

Beim ersten „Fairen Fest“ am Samstag, 2. Oktober 2021, von 15.00 bis 19.00 Uhr werden sich sowohl die einzelnen Kooperationspartner aus den drei Ortsteilen zur Erfüllung der Zertifizierungsbedingungen präsentieren als auch weitere Organisationen und Gruppen aus den Bereichen Fairer Handel, Nachhaltigkeit, Lebensmittelrettung und weitere Hilfsvereine mit Informationen und Angeboten dabei sein. Auch der Freundeskreis für Lateinamerika der Katholischen Gemeinde St. Nikolaus von der Flüe ist mit einem Info-Stand vertreten.

 

Vielfältige Angebote

Die Weltläden Büttelborn und Klein-Gerau werden ein vielfältiges Sortiment von fair gehandelten Waren – Kaffee, Tee, Honig, Schokolade und diverse Artikel aus dem Bereich Deko und Textil – zum Kauf anbieten. Besonders hingewiesen sei schon jetzt auf die Mut-Mach-Tüten und Kaffee und Schokolade mit dem Büttelborn-Etikett.

Ankerbier von Michael Wagner wird im Ausschank sein, ebenso Feuerzangen-Äppler und Apfelsaft von hiesigen Streuobstwiesen vom OGV Worfelden. Gerda Diehm vom Gasthaus zur Linde sorgt für Fairen Kaffee und Kuchen. Das Vegano aus Wallerstädten hat Chili sin Carne auf dem Programm, die Gruppe „Essen für alle“ (EfA) ist mit geretteten Lebensmitteln vertreten und das Team des Kleiderhauses Büttelborn bietet Kleidung und sonstige Waren wie Spielzeug, Geschirr etc. an.

Ebenso wird die NABU Büttelborn Apfelsaft von der eigenen Streuobstwiese, Nistkästen und einiges mehr anbieten und über die Projekte vor Ort informieren. Es lohnt sich also, eine Tasche mitzubringen.

Reichhaltiges Informationsangebot

Aber auch die Informationen sollen nicht zu kurz kommen, denn das Fest will das Interesse der Besucher*innen für Fairen Handeln und soziale, ökologische Projekte in der Region und den Erzeugerstaaten der Produkte wecken.

Deshalb werden der Verein ohne Grenzen e.V., das Haifa Developement Komitee, die Lateinamerika-Hilfe (Freundeskreis für Lateinamerika), der Partnerschaftsverein 3. Welt Dornheim, der Verein „Schenk ein Lächeln“ mit Infoständen vertreten sein und es wartet ein spannendes Quiz zum Fairen Handel auf Groß und Klein.

Auf dem Rathausplatz wird eingeladen zum Schauen, Kaufen, Staunen, Essen, Trinken und Hören! Denn für Unterhaltung wird ebenfalls bestens gesorgt sein.

Coronakonforme Veranstaltung

Musikalische Leckerbissen bieten: der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn und der kasachische Bajan-Spieler (Akkordeonist) Victor Pribylov. Zusätzlich sind eine Tanzdarbietung und weitere Weltmusik geplant.

Die Organisationsgruppe freut sich auf rege Teilnahme, damit die Idee des Fairen Handels einen noch größeren Verbreitungsraum findet.

Unter Corona-Bedingungen gilt Maskenpflicht an den Ständen, für den Verzehr von Speisen und Getränken vor Ort und das Musikprogramm sind eine Registrierung sowie der 3 G-Nachweis erforderlich. Es besteht die Möglichkeit des Testens, wofür das DRK-Büttelborn sorgen wird.