In der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates (GPGR) unserer Pfarrgruppe, am Donnerstag (02. Mai 2024) im Büttelborner Gemeindezentrum, wurde der Vorstand des Gremiums gewählt. Zuvor erfolgte aber die Hinzuwahl weiterer GPGR-Mitglieder, durch die direkt Gewählten.
So wurde aus der Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn, Herr Dr. Matthias Fritzsche hinzugewählt. Aus der Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau wurden Frau Dhanya Kozhuppankutty und Herr Steffen Kremer hinzugewählt, beide hatten bei der PGR-Wahl im März, die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten.
Zum Vorsitzenden des GPGR wurde Herr Markus Schenk (Klein-Gerau / Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn) gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Anwesenden, Frau Sylvia Voigt (Groß-Gerau / Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau). Den Vorstand komplettiert der leitende Pfarrer unserer Pfarrgruppe, Pfarrer Joachim Respondek. Nicht zum Vorstand gehört Herr Dr. Matthias Kühl, der dennoch ein wichtiges Amt innehat. Er ist Schriftführer des Gesamtpfarrgemeinderates (GPGR).
An diesem Abend wurden, durch die anwesenden PGR-Mitglieder der Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe, auch die Mitglieder des Verwaltungsrates der Büttelborner Pfarrei gewählt. Dies sind in alphabetischer Reihenfolge:
Herr Klaus-Dieter Frankenberger
Herr Andreas Heym
Herr Uwe Klimmek
Frau Rita Riemer
Herr Markus Schenk
Herr Andreas Schneiker
Kraft Amtes gehört dem Verwaltungsrat auch Pfarrer Joachim Respondek an, der dadurch auch den Vorsitz des Gremiums innehat.
Die PGR-Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Walburga, hatten die Mitglieder Ihres Verwaltungsrates bereits nach der konstituierenden Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates (GPGR), am 17. April 2024 gewählt. Dem Gremium gehören die folgenden Personen (alphabetische Reihenfolge) an:
Herr Markus Jaeger
Herr Artur Lipinski
Frau Silke Möller
Herr Bernhard Schwiertz
Herr Oliver Vogler
Frau Sylvia Voigt
Auch in diesem Gremium ist Pfarrer Joachim Respondek, kraft Amtes, Vorsitzender.
Da es sich nach wie vor um zwei eigenständige Gemeinden mit getrennten Vermögen handelt, muss es auch zwei Verwaltungsräte geben und zwar bis zum 31. Dezember 2027. Denn am 01. Januar 2028 wird aus dem Pastoralraum Groß-Gerau Mitte, die neue Pfarrei gegründet.
Auf den konstituierenden Sitzungen der jeweiligen Verwaltungsräte, werden dann noch die stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Diese sind dann kraft Amtes auch Mitglieder im GPGR und komplettieren dieses Gremium.
Mit der Sitzung des GPGR am 02. Mai 2024, wurde nun ein weitere Schritt des Zusammenwachsens unserer Pfarrgruppe vollzogen.