Schmuckband Kreuzgang

Fest der drei Erzengel Gabriel, Michael und Rafael (29. September) / Fest der Heiligen Schutzengel (02. Oktober)

Geistlicher Impuls

Engel (c) www.pfarrbriefservice.de
Engel
Datum:
Do. 29. Sep. 2022
Von:
Diakon Udo Martin
Im Kirchenjahr feiern wir zwei Engelfeste. Das Fest der drei Erzengel Gabriel, Michael und Rafael am 29. September (vor 1969 als drei separate Feste im Kalender) sowie das Fest der Heiligen Schutzengel am 2. Oktober.
 
Während die drei Erzengel vor allem wegen ihre jeweiligen Rolle im Heilsgeschehen aus den Büchern der Heiligen Schrift bekannt sind und vor diesem Hintergrund angesprochen und verehrt werden, haben die Schutzengel eine persönliche Verbindung zu jedem Menschen. Die Engel stehen neben jedem Menschen als götliche Boten des Lichts.
 
Nach Thomas von Aquin sind sie als 'Masse' vorzustellen, da ihre Zahl - für den Menschen - unbegrenzt ist. Auch im allgemeinen Sprachgebrauch finden die Schutzengel bis heute ihren Platz, wann immer es nach einem Unglück heißt, da habe aber jemand einen guten Schutzengel gehabt, wenn er von größerem Schaden verschont geblieben ist.
 
In der Kunst begegnen uns durch die Jahrhunderte Abbildungen von Engeln, die ihre Existenz den Menschen anschaulich machen soll. Näher als auf diesem Weg kommen wir unserem Schutzengel, wenn wir ihm vertrauen, dass er uns auf unserem Weg begleitet und nach Gottes Ratschluss behütet.
 
Das kleine Gebet, das Viele schon als Kind gelernt haben werden, kann uns auch heute Hilfe im Alltag sein: 
 
Heiliger Schutzengel mein, 
lass mich Dir empfohlen sein;
in allen Nöten steh mir bei,
und halte mich von Sünden frei.
An diesem Tag (in dieser Nacht) ich bitte Dich,
erleuchte, führe, schütze mich. Amen
 
©️ Diakon Udo Martin