BÜTTELBORN: Seit Anfang 2021 ist die Gemeinde Büttelborn mit ihren drei Ortsteilen (Büttelborn, Klein-Gerau und Worfelden) und ihren rund 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Fair-Trade Gemeinde. Am vergangenen Samstag (08. Oktober 2022) fand nun das 2. Faire Fest statt. Dabei konnte der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates von St. Nikolaus von der Flüe, Markus Schenk, einen Scheck in Höhe von 500,- Euro entgegennehmen.
Die von Landrat Thomas Will und Bürgermeister Marcus Merkel überreichte Spende ist für Hilfsprojekte des Freundeskreises für Lateinamerika der Pfarrgemeinde in Argentinien und Peru bestimmt. Außer dem Freundeskreis erhielten noch vier weitere Organisationen und Vereine eine Spende der Gemeinde Büttelborn. Der PGR-Vorsitzende dankte für diese und berichtete kurz über die aktuelle Situation. Der Freundeskreis hatte an seinem Stand außer Infomationen zu den Projekten auch wieder einiges indigenes Kunsthandwerk vorbereitet, dass die Teilnehmenden gegen eine Spende mit nehmen konnten.
Else Trumphold von der Fair Trade Steuerungsgruppe begrüßte die Anwesenden. Dabei beschrieb sie noch einmal deutlich, wo die Schwerpunkte liegen: „Fair, regional und nachhaltig“!
An den vielen unterschiedlichen Ständen der zahlreichen ortsansässigen Vereine und Organisationen konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Festes ein Bild von der Vielfältigkeit von Fairtrade und Nachhaltigkeit machen. So gab es Tipps, man konnte Dinge (aus)probieren – auch für Essen und Getränke war gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn, ein Drehorgelspieler und eine Tanzgruppe.