Schmuckband Kreuzgang

Gott ist auf unserem Lebensweg immer bei uns

Kindersegnungsgottesdienst

Groß-Gerau, 04. Februar: 2023 Nachgestellte Szene im Segnungsgottesdienst. Jesus und Familie mit Hannah und Simeon. (c) Dorothea Tambour-Antoci
Groß-Gerau, 04. Februar: 2023 Nachgestellte Szene im Segnungsgottesdienst. Jesus und Familie mit Hannah und Simeon.
Datum:
So. 5. Feb. 2023
Von:
Dorothea Tambour-Antoci

Herzlich eingeladen waren unsere jungen Familien aus unserer Pfarrgruppe mit ihren kleinen Kindern zu unserem Kindersegnungsgottesdienst am Samstag, den 04.02.2023 in der Kirche St. Walburga in Groß- Gerau.

Groß-Gerau, 04. Februar 2023: Nachgestellte Szene im Segnungsgottesdienst. Jesus und Familie mit Hannah und Simeon. (c) Dorothea Tambour-Antoci
Groß-Gerau, 04. Februar 2023: Nachgestellte Szene im Segnungsgottesdienst. Jesus und Familie mit Hannah und Simeon.

Die schriftliche Einladung ging an die Familien, die ihre Kinder in den letzten drei Jahren taufen ließen. Der alljährlich stattfindende Gottesdienst ist eine Möglichkeit für junge Familien mit unserer Gemeinde vertraut zu werden und vielleicht auch andere junge Eltern kennen lernen zu können.

So haben die Kinder an diesem Nachmittag gehört, dass schon Maria und Josef mit Jesus als Baby in den Tempel in Jerusalem gegangen sind, um ihr Kind Gott anzuvertrauen. Dieser kleine Junge hatte für Simeon und Hannah eine starke Ausstrahlung.

Durch die Kraft des Heiligen Geistes haben sie erkannt, dass in ihm Gott Mensch geworden ist. Sie lobten Gott und segneten das Kind und die Familie.

Als man Kinder zu Jesus gebracht hatte, wurden sie von ihm in die Mitte gestellt. Jesus hat über sie gesagt, dass ihnen das Reich Gottes gehört, und er hat sie gesegnet.

Durch einen Segen wird sichtbar: Gott ist auf unserem Lebensweg immer bei uns. Im Segen bekommen wir zugesagt, dass Gott es gut mit uns meint. Er liebt uns wie wir sind.

So wurde Gottes Segen jedem Kind in diesem Gottesdienst persönlich zugesprochen.

 

Groß-Gerau, 04. Februar 2023: Nach dem Gottesdienst wurde im Pfarrzentrum gespielt. (c) Dorothea Tambour-Antoci
Groß-Gerau, 04. Februar 2023: Nach dem Gottesdienst wurde im Pfarrzentrum gespielt.

Anschließend waren die Familien zu einer Begegnung bei Kaffee, Kakao und Gebäck im Pfarrzentrum eingeladen. Für die Kinder gab es Möglichkeiten zum Spielen und zum Malen. Der Nachmittag hat uns viel Freude bereitet.

Ein großer Dank geht an unser Vorbereitungsteam.