Schmuckband Kreuzgang

Heiliger der Woche: Bernhardin von Siena (20. Mai)

Geistlicher Impuls

Bernhard von Siena (c) Vincenzo Foppa: Bernhardin, vor 1500, National Gallery of Art in Washington ©️Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon.
Bernhard von Siena
Datum:
Fr. 20. Mai 2022
Von:
Diakon Udo Martin

Bernhardin von Siena, *1380 +1444 trat im Jahr 1402 dem Franziskaner-Minoritenorden bei, um sich bereits 1404 den Franziskaner-Observanten anzuschließen, die für eine strengere Befolgung der Regeln des Hl. Franziskus eintraten. 10 Jahre leitete er den Ordenszweig als Generalvikar und führte ihn zur Verbreitung in ganz Italien; bei seinem Tod war die Zahl der Brüder von 130 auf 4000 angewachsen.

Neben seinem Einsatz für den Orden war Bernhardin vor allem als Prediger tätig und zog durch Italien. Aufgrund seiner Volksnähe gelang es ihm, viele soziale Einrichtungen zu gründen bzw. anzustoßen. Auch schuf er das Symbol IHS zur Verehrung des Namens Jesu, das später als Wappen des Jesuitenordens gewählt wurde.

Bitten wir den Hl. Bernhardin um seine Fürsprache, dass die Kirche auch heute in der Verkündigung Worte findet, die die Botschaft Jesu Christi in die Herzen der Menschen trägt und dort wachsen lässt.

 

©️ Diakon Udo Martin