Schmuckband Kreuzgang

Heiliger der Woche: Hl. Godehard von Hildesheim (05. Mai)

Geistlicher Impuls

Godehard_von_Hildesheim5 (c) Wappen der Stadt Gotha. ©️ Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon
Godehard_von_Hildesheim5
Datum:
Do. 5. Mai 2022
Von:
Diakon Udo Martin
Godehard von Hildesheim *960, +1038 hat entgegen seines Namenszusatzes seine Wurzeln in Süddeutschland. Sein Vater war Bauer auf den Feldern des Benediktinerklosters Niederaltaich.
Schon früh wurde seine Begabung erkannt, die ihn zunächst in die Klosterschule und dann zu weiteren Studien nach Regensburg und Salzburg führte. Als Abt mehrerer Klöster reformierte er diese im Sinne einer Rückbesinnung auf den Geist der Benediktsregel in Anlehnung an die Reformen von Cluny. Als er 1022 zum Bischof von Hildesheim ernannt wurde, wird ihm der Ausruf zugeschrieben: „Lieber in Bayern ein Abt, als dort droben ein Bischof“.
 
Gleichwohl wurde er auch ‚dort droben‘ sehr schnell beliebt aufgrund seiner Nähe zu den Menschen sowie seines Einsatzes für die theologische und allgemeine Bildung. Sichtbare Zeichen seines Wirkens waren der Bau von Kirchen, Schulen und Krankenhäusern. Wer im Sommer nach Italien reist, darf sicher um seine Fürsprache für das möglichst staufreie Passieren des nach ihm benannten Gotthard-Passes bitten.
 
©️ Diakon Udo Martin