Schmuckband Kreuzgang

Heiliger der Woche: Hl. Hrabanus Maurus (04. Februar)

Impuls

Statue des Hl. Hrabanus Maurus in der Krypta des Fuldaer Dom (c) Joachim Schäfer ( Ökumenisches Heiligen Lexikon)
Statue des Hl. Hrabanus Maurus in der Krypta des Fuldaer Dom
Datum:
Sa. 4. Feb. 2023
Von:
Diakon Udo Martin

Der Hl. Hrabanus Maurus - *um 780 in Mainz, + 4. Februar 856 in Winkel (heute Oestrich-Winkel) - war Benediktinermönch und ab dem Jahr 847 der 5. Nachfolger des Hl. Bonifatius auf dem (Erz-)Bischofsstuhl von Mainz.

In den Jahren davor lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in Fulda. Seine Lebensaufgabe bestand darin, das klassische theologische Wissen an die kommenden Generationen weiterzugeben; dabei war er als Lehrer und Schriftsteller tätig. Sein wissenschaftliches Engagement war begleitet von seinem Wirken als Seelsorger und immer auch darauf ausgerichtet, das Verständnis für den Glauben bei den Menschen zu fördern.

Als Erzbischof von Mainz hielt er die Prediger dazu an, dem einfachen Volk verständliche Predigten zu halten. Ihm zugeschrieben wird auch der Text der pfingstlichen Hymne ‚Veni creator spiritus‘, die wir bis heute unter 341/342 im Gotteslob finden.

Ein Wort des Heiligen, das zeigt, wie er dem Leben verbunden war lautet:“Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter! Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.“
 
©️Diakon Udo Martin