Schmuckband Kreuzgang

Hitzefeste Freunde

Trotz hoher Temperaturen freuen sich die gastgebenden Gemeinden über interessierte Gäste

Mörfelden, 19. Juni 2021: Gemeindemitglieder aus Mörfelden mit einer gemischten Gruppe, die aus Menschen aus Astheim, Trebur, Geinsheim, Groß-Gerau und Klein-Gerau bestand. (c) Markus Schenk
Mörfelden, 19. Juni 2021: Gemeindemitglieder aus Mörfelden mit einer gemischten Gruppe, die aus Menschen aus Astheim, Trebur, Geinsheim, Groß-Gerau und Klein-Gerau bestand.
Datum:
Mo. 21. Juni 2021
Von:
Markus Schenk

Auch über die Beteiligung bei der zweiten Runde der Tour durch die Mitte, dürfen sich das Team der Netzwerker*innen und die diesmal gastgebenden Pfarrgemeinden freuen.  Trotz Temperaturen von über 30 Grad im Schatten, waren auch diesmal wieder Interessierte aus allen beteiligten katholischen Gemeinden des künftigen Pastoralraums „Mitte“ auf Erkundungstour unterwegs.

Walldorf, 19 Juni 2021: Das Team von Christkönig mit Gästen aus Astheim, Trebur, Geinsheim, Nauheim, Königstädten, Dornheim, Groß-Gerau und Klein-Gerau. (c) Markus Schenk
Walldorf, 19 Juni 2021: Das Team von Christkönig mit Gästen aus Astheim, Trebur, Geinsheim, Nauheim, Königstädten, Dornheim, Groß-Gerau und Klein-Gerau.

Viele Teilnehmer*innen trotzten den hohen Temperaturen und fuhren die vier Stationen mit dem Fahrrad an. Dabei legten sie, je nach Heimatort, eine Strecke von 30 – 40km zurück.

Diesmal führte die Tour durch die Pfarreien St. Marien (Mörfelden), Christkönig (Walldorf), St. Johannes XXIII. (Königstädten) und St. Jakobus (Nauheim). Dort hatten die Organisations-Teams alles gut und teilweise mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Die Gäste erwarteten viele Informationen zu den jeweiligen Kirchen bzw. den anderen Gebäuden und zu den verschiedenen Gruppen und Organisationen, oft mit vielen Bildern dokumentiert. Bei kühlen Getränken und kleinen Snacks gab es einen fruchtbaren Austausch zwischen allen Beteiligten. 

Nauheim-Königstädten, 19. Juni 2021: Die Gemeinden informierten ihre Gäste u.a. mit Plakaten. Stellvertretend zeigen wir ein Info-Plakat aus der Pfarrgruppe Nauheim/Königstädten. (c) Markus Schenk
Nauheim-Königstädten, 19. Juni 2021: Die Gemeinden informierten ihre Gäste u.a. mit Plakaten. Stellvertretend zeigen wir ein Info-Plakat aus der Pfarrgruppe Nauheim/Königstädten.

Bei den Gesprächen und Begegnungen im Schatten freuten sich manche Gäste und Gastgeber, dass sie sich endlich einmal live treffen konnten und nicht per Videokonferenz. Teilweise gab es ein großes Hallo, wenn sich neu gefundene Freunde der ersten Tour nun bei der zweiten Runde wieder trafen. Schnell wurde klar, trotz der Verschiedenheit der einzelnen Gemeinden und deren Eigenheiten, stehen wir oft vor den gleichen Herausforderungen. Hier nach gemeinsamen Lösungen zu suchen und diese zu finden, dafür bilden diese ersten Schritte des Kennenlernens eine gute Grundlage. "Motivierte Gastgeber und motivierte Gäste sollten diesen Geist der Verbundenheit mit in ihre Gemeinden nehmen und weitergeben", so Markus Schenk vom Netzwerkerteam. 

Durchschnittlich konnten die gastgebenden Pfarreien rund 30 Besucher begrüßen. Von denen einige nur ein oder zwei Stationen besuchten, andere hingegen waren in allen vier Pfarreien zu Gast. Nun freuen sich alle auf die nächste Runde.

Dritte und letzte Tour am 03. Juli 2021

Die Abschlusstour findet am Samstag, den 03. Juni 2021 statt. Dann sind die katholischen Kirchen in Geinsheim und Trebur von 11:00 - 16:00 Uhr sowie Astheim von 13:00 - 16:00 Uhr geöffnet. Das sind im folgenden:

St. Petrus in Ketten in Astheim, Pfarrgasse 4, 64568 Trebur (Astheim) (Bitte beachten Sie bei Ihrer Tourenplanung, dass diese Kirche erst ab 13:00 Uhr geöffnet ist!)

St. Alban in Trebur, Am Rabenstein 8, 64568 Trebur

St. Ulrich in Geinsheim, Schulstraße, 64568 Trebur (Geinsheim)