Schmuckband Kreuzgang

Infos zur Wahrnehmung im Dekanat

Präsentationen zur erste Phase des Pastoralen Weges

Auf zwei Stellwänden sind die beiden Präsentationen zur Pastoralen Bestandsaufnahme und zur Gesellschaftlichen Wahrnehmung zu sehen. (c) Markus Schenk
Auf zwei Stellwänden sind die beiden Präsentationen zur Pastoralen Bestandsaufnahme und zur Gesellschaftlichen Wahrnehmung zu sehen.
Datum:
So. 4. Okt. 2020
Von:
Markus Schenk

Das Projektteam des Katholischen Dekanates Rüsselsheim hatte vor einiger Zeit zwei Präsentationen zur ersten Phase des Pastoralen Weges veröffentlicht. Diese sind nun auch in der Büttelborner Pfarrkirche zu sehen.

Pastorale Bestandsaufnahme und Gesellschaftliche Wahrnemung

Zu Beginn des Jahres 2020 stand zunächst die Pastorale Bestandsaufnahme im Fokus der einzelnen Gemeinden und Pastoralen Einheiten. Das Ergebnis wurde auf der Dekanatsversammlung am 06. Februar 2020 in Büttelborn verabschiedet. 

Im Frühjahr rückte dann die Gesellschaftliche Wahrnehmung in den Mittelpunkt. Die Ergebisse der verschiedenen Kirchorte, Gemeinden und Pastoralen Einheiten wurden dann am 07. März 2020 beim 1. Ratschlag des Dekanates zusammengetragen. 

Durch die Corona-Pandemie konnte das Resultat des Ratschlages erst am 27. August 2020 durch die Dekanatsversammlung verabschiedet werden. 

Da nicht alle Gemeindemitglieder die Möglichkeit haben, sich die Ergebnisse im Internet anzusehen, werden diese nun auf zwei Stellwänden in der Büttelborner Pfarrkirche  präsentiert. 

Interessierte haben so die Gelegenheit, sich die Ergebnisse vor und nach den Gottesdiensten oder während der Öffnungszeiten der Pfarrkirche anzusehen. Der Pfarrgemeinderat freut sich über Rückmeldungen. 

06. Oktober 2020: "Was ist unser Traum von Kirche?"

Zusammen mit den Erkenntnissen aus Pastoraler Bestandsaufnahme, Gesellschaftlicher Wahrnehmung und unserem Traum von Kirche wollen wir am Dienstag, den 06. Oktober 2020 um 19:30 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum (Dornheimer Str. 26) in Büttelborn gemeinsam überlegen welche Schwerpunkte sich für unsere Gemeinde in der nächsten Zeit ergeben. Diese sollen beim 2. Ratschlag (24.10.2020) mit eingebracht werden und darüber hinaus die Grundlage für die weiteren Überlegungen in unserer Gemeinde bilden. Wer noch spontan teilnehmen möchte ist herzlich willkommen.