ST. NIKOLAUS VON DER FLÜE BÜTTELBORN:
Am vergangenen Sonntag (12.03.2023) hatte Silvia Hürter im Gottesdienst in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe ihren ersten Einsatz als Kommunionhelferin. Sie verstärkt damit das Team der Kommunionhelfer/innen unserer Pfarrei.
Silvia Hürter ist seit vielen Jahren bei den Messdiener/innen sowie als Lektorin aktiv. Außerdem ist sie Mitglied des Pfarrgemeinderates. Wir wünschen ihr viel Freude bei ihrem neuen Dienst für die Menschen in unserer Gemeinde und wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen.
Auch Susanne Grau aus der Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau hat den Kommunionhelfer/innenkurs absolviert und zukünftig das Team in Groß-Gerau unterstützen. Auch ihr wünschen wir alles Gute und Gottes Segen.
Mit dem II. Vatikanischen Konzil ist das Bewusstsein gestärkt worden, dass alle Christen Kirche sind und das Volk Gottes bilden. Eine lebendige Gemeinde zeigt sich darin, dass möglichst viele Mitglieder auch ehrenamtliche Dienste übernehmen. Dies gilt auch und in besonderer Weise für den Bereich der liturgischen Dienste.
Der Dienst der Kommunionhelferin und des Kommunionhelfers ist vergleichbar mit dem der Jünger bei der Brotvermehrung: „Damit alle satt werden." Es sind bewährte Laien einer Pfarrgemeinde, die vom Bischof dazu beauftragt werden, dem Priester bei der Spendung der Kommunion zu helfen.
Dieser Dienst schließt auch die Vollmacht ein, die Krankenkommunion zu spenden, Kleinkinder zu segnen, Kelchkommunion auszuteilen sowie die Hostiengefäße mit den übrig gebliebenen Hostien zum Tabernakel zu bringen.
Wer Kommunionhelfer werden möchte, lernt alles Wichtige für diesen Dienst in einem speziellen eintägigen Kurs, den das Bistum Mainz anbietet Am Ende erhält man eine entsprechende Urkunde.
Mehr Infos auf katholisch.de unter : Ein außerordentlicher Dienst