St. Nikolaus von der Flüe:
Wie das Bistum Mainz unserer Pfarrgemeinde heute mitteilte, ist Pfarrer Elmar Sprenger am Montag, den 21. Mai 2024, „im Glauben an die Auferstehung“, verstorben.
Elmar Sprenger wuchs in unserer Pfarrgemeinde auf und war Mitte der 80er Jahre eine treibende Kraft beim Aufbau der Jugend unserer Pfarrgemeinde.
Im Jahr 1994 wurde er unter großer Anteilnahme unserer Gemeinde, im Mainzer Dom zum Priester geweiht. Einige älter Gemeindemitglieder, können sich noch an die großen Feierlichkeiten erinnern.
Die Gemeinden, in denen er als Kaplan und Priester wirkte, ließen Ihn ungern weiterziehen, wenn ein Stellenwechsel anstand. Früher als gedacht, musste er krankheitsbedingt, die Gemeindearbeit aufgeben und wurde später in den Ruhestand versetzt.
Anfang der letzten Woche ist er im Alter von 61 Jahren verstorben. Die Beisetzung erfolgt auf Wunsch des Verstorbenen im engsten Familienkreis in Büttelborn; ein Gedenkgottesdienst wird zu einem späteren Zeitpunkt in Klein-Auheim gefeiert. Dort wirkte er am längsten als Priester.
Gemeinsam mit seinen drei Geschwistern und seinen weiteren Angehörigen, trauern wir um Elmar Sprenger.
Am Sonntag, den 02. Juni 2024, werden wir in der Intension unserer Eucharistiefeier, um 11:00 Uhr in der Büttelborner Pfarrkirche, unseres Bruders im Glauben, Pfarrer Elmar Sprenger, gedenken und für Ihn beten.
Herr unser Gott.
Du bist das Licht der Glaubenden und das Leben der Heiligen.
Du hast uns durch den Tod und die Auferstehung deines Sohnes erlöst.
Sei unserem Bruder im Glauben, deinem Diener Elmar Sprenger gnädig,
der das Geheimnis unserer Auferstehung gläubig bekannt hat
und lass ihn auf ewig deine Herrlichkeit schauen.
Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.
Herr,
gib unserem Bruder Elmar Sprenger
die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn ruhen in Frieden.
Amen