Schmuckband Kreuzgang

Pfarrer Franz-Josef Berbner in Kelsterbach verabschiedet

Ehemaliger Seelsorger der Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn geht in den Ruhestand

Kelsterbach, 28. September 2024: Pfarrer Franz-Josef Berbner wird in den Ruhestand verabschiedet. (c) Markus Schenk
Kelsterbach, 28. September 2024: Pfarrer Franz-Josef Berbner wird in den Ruhestand verabschiedet.
Datum:
Mo. 30. Sept. 2024
Von:
Markus Schenk

Kelsterbach:

Mit einem feierlichen Gottesdienst am Samstagnachmittag (28. September), wurde Pfarrer Franz-Josef Berbner (71) in der Kelsterbacher Pfarrei Herz-Jesu, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In der vollbesetzten Kirche St. Markus, nahmen auch Mitglieder aus der Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn teil – mehrheitlich natürlich aus Büttelborn. Darunter waren unter anderem, einige Mitglieder der „alten Büttelborner Jugend“, der Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates (GPGR) der Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn Markus Schenk und auch Bürgermeister Marcus Merkel. Schließlich war Franz-Josef Berbner von April 1983 bis August 2004, Seelsorger in der Büttelborner Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn.

Kelsterbach, 28. September 2024: Pater Joshy George Pottackal überbrachte die Grüße und Urkunden von Bischof Kohlgraf. (c) Markus Schenk
Kelsterbach, 28. September 2024: Pater Joshy George Pottackal überbrachte die Grüße und Urkunden von Bischof Kohlgraf.

Der Priesterreferent des Bistum Mainz, Pater Joshy George Pottackal (O. Carm.), überbrachte nicht nur die Grüße und den Dank von Bischof Peter Kohlgraf, sondern auch die entsprechende Urkunde zur Entpflichtung und das Ruhestandsdekret. Außerdem verlas er die Ernennungsurkunde des Generalvikars Dr. Sebastian Lang zur Nachfolge von Pfarrer Berbner. Ab 01. Oktober 2024 wird der Raunheimer Pfarrer Stefan Barton, zusätzlich die Aufgaben als Pfarradministrator in der Kelsterbacher Pfarrei übernehmen. Pfarrer Barton ist außerdem Leiter des Pastoralraums Mainweg. Mitglieder der Gremien, Haupt- und Ehrenamtliche sowie verschiedene Gruppen der Herz-Jesu Gemeinde dankten Pfarrer Berbner für sein Engagement und die Zusammenarbeit.

Seinen Wohnsitz wird der künftige Ruheständler weiterhin in Kelsterbach haben und auch gerne dort die ein oder andere Vertretung übernehmen. Damit kann er am kommenden Wochenende gleich anfangen, denn sein Nachfolger tritt dann einen schon lang geplanten Urlaub an.

Kelsterbach, 28. September 2024: Pfarrer Berbner dankt am Ende des Gottesdienstes noch einmal vielen Menschen.. (c) Markus Schenk
Kelsterbach, 28. September 2024: Pfarrer Berbner dankt am Ende des Gottesdienstes noch einmal vielen Menschen..

Am Ende dankte Pfarrer Berbner noch einmal allen Anwesenden, besonders denen die ihn in all den Jahren über eine lange Zeit, bei seinen Aufgaben in den verschiedenen Gemeinden und Bereichen unterstützt haben. Außerdem wies er darauf hin, wie wichtig das Engagement der Ehrenamtlichen in der Kirche sei. Die Anwesenden dankten und verabschiedenden ihn mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Im Anschluss an den Gottesdienst, waren alle Teilnehmenden noch zu einem Empfang auf den Kirchplatz eingeladen. Bei Fingerfood und Getränken gab es dann für alle Anwesenden, die Möglichkeit um sich mit ein paar Worten, persönlich vom künftigen Ruheständler zur verabschieden.  

Wir wünschen Pfarrer Franz-Josef Berbner für seinen Ruhestand alles Gute, Gesundheit, Zeit um Neues zu entdecken und Gottes Segen.

 

Abschiedsgottesdienst auf dem YouTube Kanal der Pfarrei Herz-Jesu Kelsterbach