Schmuckband Kreuzgang

Projektgruppe Gebäude unterwegs in unserer Pfarrgruppe

Arbeitsgruppe besichtigt Kirchen und Pfarrzentren

Büttelborn, 24. Juni 2023: Die Projektgruppe Gebäude bei ihrem Besuch in der Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 24. Juni 2023: Die Projektgruppe Gebäude bei ihrem Besuch in der Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn.
Datum:
So. 25. Juni 2023
Von:
Markus Schenk

Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn - Zurzeit ist die Projektgruppe Gebäude in unserem Pastoralraum unterwegs. Am Samstag (24. Juni) besuchte die Arbeitsgruppe die Kirchen und Gemeindezentren in Groß-Gerau, Büttelborn und Dornheim.

Aufgabe der Projektgruppe Gebäude ist es, mehrere Lösungsvorschläge als Diskussionsgrundlage für die anderen Teilprojektgruppen und die Pastoralraumkonferenz zu erarbeiten, um so ein zukunftsfähiges Gebäudekonzept für die neue Pfarrei zu erarbeiten.  Leiter der Projektgruppe ist Pfarrer Christof Mulach, der auch Leiter des Pastoralraums ist. Alle Gemeinden unseres Pastoralraums sind in der Projektgruppe vertreten, z.B. vertreten die PGR-Vorsitzende von St. Walburga Sylvia Voigt und der stellvertretende PGR-Vorsitzende von St. Nikolaus von der Flüe Andreas Schneiker unsere Pfarrgruppe.

Wie geht´s weiter?

Lösungsvorschläge erarbeiten 

Die Projektgruppe soll sich auf mindestens 3 und maximal 5 Varianten je Gebäudeart mehrheitlich verständigen. Diese Varianten sollen möglichst schon die Pflichtangaben des Gebäudekonzeptes beinhalten. Sie werden danach in der Pastoralraumkonferenz vorgestellt, an alle anderen Projektgruppen zur Stellungnahme gegeben und auf der Homepage des Pastoralraums veröffentlicht.

 

Rückmeldung der anderen Projektgruppen und Beratung in der Pastoralraumkonferenz 

Die schriftlichen Rückmeldungen der anderen Projektgruppen werden an alle Mitglieder verteilt. In weiteren Abendterminen (1-2) werden die gebündelten Lösungsvorschläge mit Unterstützung durch den Regionalarchitekten diskutiert und auf 2-3 Vorschläge je Gebäudeart reduziert. Diese Lösungsvorschläge müssen nun jeweils alle Pflichtangaben des Gebäudekonzepts beinhalten.

Die Vorschläge werden unter Berücksichtigung der Rückmeldungen der anderen Projektgruppen der Pastoralraumkonferenz zur Beratung vorgelegt. Die Projektgruppenleitung soll die Varianten vorstellen, die Mitglieder der Projektgruppe sollen beratend an dieser Sitzung der Pastoralraumkonferenz teilnehmen.  

Die Pastoralraumkonferenz soll in dieser Beratungssitzung die Lösungsvorschläge mit Blick auf pastorale Kriterien und wirtschaftliche Auswirkungen prüfen und ggfs. Änderungsbedarf benennen. In diesem Fall wären die Lösungsvorschläge von der Projektgruppe entsprechend dem Beratungsergebnis zu ändern und erneut der Pastoralraumkonferenz vorzulegen.

 

Vorlage der Lösungsvorschläge zur Freigabe durch die Bistumsleitung

Die Steuerungsgruppe legt die von der Pastoralraumkonferenz freigegebenen Lösungsvorschläge mit Erläuterungen über den Regionalarchitekten der Bistumsleitung zur Prüfung und Freigabe unter Gremienbeteiligung.

Die Bistumsleitung gibt das Ergebnis der Prüfung der Lösungsvorschläge der Steuerungsgruppe bekannt.

 

 Auswahl des Gebäudekonzepts 

Die Pastoralraumkonferenz stimmt über die seitens der Bistumsleitung freigegebenen Vorschläge ab. Auch an diesem Termin soll die Projektgruppe Gebäude teilnehmen. 

Zu diesem mehrheitlich befürworteten Gebäudekonzept nimmt die Steuerungsgruppe eine Anhörung mit schriftlicher Stellungnahme aller PGRs und KVRs des Pastoralraums vor. 

Fallen nicht alle Stellungnahmen zustimmend aus, entscheidet die Pastoralraumkonferenz darüber, ob sie ihr Votum überarbeitet oder das bisherige Votum mit den ablehnenden Stellungnahmen dem Bischof zur Genehmigung vorlegt.

 

Genehmigung des Gebäudekonzepts

Das von der Pastoralraumkonferenz ausgewählte Gebäudekonzept wird von der Steuerungsgruppe mit Begründung und Stellungnahmen der PGRs und KVRs über die Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg dem Bischof  zur Genehmigung vorgelegt.

Das Gebäudekonzept in unserem Pastoralraum soll bis Frühjahr 2026 abgeschlossen sein!

(Quelle: Bistum Mainz - Leitfaden für die Projektgruppe Gebäude - Stand: Februar 2023)