Schmuckband Kreuzgang

Siegfried Kappelar verstorben

Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe trauert um ihre ehemaligen PGR-Vorsitzenden

Siegfried Kappelar (c) Markus Schenk
Siegfried Kappelar
Datum:
Di. 1. Aug. 2023
Von:
Markus Schenk

St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn: 

Die Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn trauert um ihren langjährigen, ehemaligen Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Siegfried Kappelar, der am Dienstagvormittag (01.08.2023), zwei Wochen vor seinem 82. Geburtstag verstorben ist. Bis zuletzt nahm er noch regelmäßig an unseren Sonntagsgottesdiensten teil. 

Treibende Kraft beim Kirchenneubau

Siegfried Kappelar war 24 Jahre (1975-1999) Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Als Vorsitzender des Festausschusses sorgte er auch viele Jahre für den reibungslosen Ablauf der Pfarrfeste unserer Gemeinde. Außerdem war er Mitglied im Wortgottesdienstkreis. Für viele Menschen in Büttelborn war er der erste Ansprechpartner wenn es um Belange unserer Pfarrgemeinde ging.

Gemeinsam mit seiner im Jahr 2022 verstorbenen Frau Elisabeth, war er über 20 Jahre als Betreuer auf den Messdiener- und Kinder-Herbstfreizeiten aktiv. Solange es seine Kräfte und seine Gesundheit zuließen, war er später auch als Hausmeister für die Gebäude in Büttelborn (Kirche, Pfarrzentrum und Pfarrhaus) tätig und kümmerte sich um die Außenanlagen

Siegfried Kappelar war auch eine treibende Kraft beim Neubau der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe, die im Jahr 1987 eingeweiht wurde. In vielen Arbeitsstunden an Wochenenden oder nach Feierabend gestalteten er und andere Gemeindemitglieder die Außenanlagen rund um Kirche, Pfarrheim und Pfarrzentrum. 

Gemeinsam mit seinen Angehörigen trauert unsere Pfarrgemeinde um Siegfried Kappelar. Wir danken ihm für sein vielfältiges Engagement und sein Glaubenszeugnis. Mit ihm verlieren wir ein Gesicht unserer Pfarrgemeinde  und einen Menschen, der unsere Gemeinde geprägt und mitgestaltet hat. 

Gütiger Gott,

in deine Hände empfehlen wir unseren

verstorbenen Bruder im Glauben, Siegfried Kappelar.

Wir danken dir für alles Gute, mit dem du ihn

in seinem irdischen Leben beschenkt hast

und für das Gute, das wir durch ihn erfahren durften.

Du hast ihn aufgenommen und Wohnung

und Heimat bei dir gegeben.

Uns aber, die zurückbleiben,

gib die Kraft einander zu trösten

bis wir alle vereint sind bei dir,

durch Christus, unsern Herrn. Amen

 

Herr,

gib unserem Bruder Siegfried Kappelar

die ewige Ruhe

und das ewige Licht leuchte ihm.

Lass ihn ruhen in Frieden.

 

Amen

Update vom 11.08.2023: Beisetzung am 15. August

Das Requiem für Siegfried Kappelar feiern wir am Dienstag, den 15. August 2023, um 14:00 Uhr in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe. 

Im Anschluss findet die Urnenbeisetzung auf dem Büttelborner Friedhof statt.