Schmuckband Kreuzgang

St. Martin in der Pfarrgruppe

Zwei Veranstaltungen zum Martinsfest

Büttelborn, 10. November 2023: Das Martinspiel in der Pfarrkirche. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 10. November 2023: Das Martinspiel in der Pfarrkirche.
Datum:
So. 12. Nov. 2023
Von:
Markus Schenk / Dorothea Tambour-Antoci

St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn:

Zum Martinsfest auf dem Büttelborner Kirchplatz kamen am Freitag (10.11.) viele junge Familien zusammen, obwohl das Wetter nass-kalt war. Gemeinsam hatten die KITA Regenbogen und die Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe zu diese Veranstaltung eingeladen.

Gegen 18:00 Uhr begann das Martinsspiel in der Pfarrkirche. Darsteller/innen waren die Kinder der KITA Regenbogen, die in den letzten Wochen ein neues Stück einübten. Als Lohn bekamen Sie den wohlverdienten Applaus des Publikums in der voll besetzten Kirche.

Aufgrund des Wetters hatten die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn gemeinsam mit den Verantwortlichen der Pfarrei entschieden, dass der Umzug leider ausfallen musste, damit die Instrumente durch die Feuchtigkeit keinen Schaden nehmen. So spielte das Blasorchester, geschützt unter dem Vordach, die bekannten „Martinslieder“, während auf dem Kirchplatz das Martinsfeuer prasselte und viele der Anwesenden ein Heißgetränk (Punsch, Kakao, Apfelsaft) oder ein Käse- oder Schmalzbrot zu sich nahmen.

Der Reinerlös beträgt 420 € und ist bestimmt für Lateinamerikaprojekte der Pfarrei in Argentinien und Peru. Herzlichen Dank dafür.

Außerdem danken wir den Kindern und dem Team der KITA Regenbogen, der Freiwilligen Feuerwehr Büttelborn, dem DRK Büttelborn, dem Blasorchester Büttelborn sowie allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

St. Walburga Groß-Gerau:

Am Samstag, den 11.11.2023 fand unser alljährlicher St. Martinsumzug statt.

Los ging es in der Kirche mit einem kleinen Rollenspiel, das einige Kinder aufführten.

Die jungen Familien sahen die Geschichte der Mantelteilung und hörten wie der Heilige Martin für uns ein leuchtendes Vorbild sein kann.

Begleitet von einem Heiligen Martin auf dem Pferd zogen die Kinder durch die Straßen mit ihren wunderschönen Laternen, die ein Zeichen dafür sind, dass wir eingeladen sind die Welt mit unserem Tun und mit unserer Fröhlichkeit ein bisschen heller zu machen.

Der Dornheimer Spielmannszug unterstützte uns musikalisch.

Auf der Pfarrwiese angekommen, bekam jedes Kind noch ein Martinsbrötchen, als Erinnerung an den Heiligen Martin.

Um das große Martinsfeuer versammelten sich die Familien mit heißem Orangensaft, heißem Glühwein und Laugenbrezeln.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die alle dafür gesorgt haben, dass wir wieder einen so schönen St. Martinsumzug feiern konnten.