Schmuckband Kreuzgang

"Steh auf und iss! Sonst ist der Weg zu weit für dich!"

Rund 60 Gläubige aus dem Dekanat beim Abendlob in Königstädten

Königstädten, 15. Mai 2022: Abendlob des Dekanates. (c) Markus Schenk
Königstädten, 15. Mai 2022: Abendlob des Dekanates.
Datum:
Di. 17. Mai 2022
Von:
Markus Schenk

Aus Gernsheim im Süden, von der Mainspitze im Norden oder aus der Mitte des Dekanates – mit dem Auto oder mit dem Fahrrad – rund 60 Gläubige nahmen am Abendlob des Dekanates am vergangenen Sonntag (15. Mai) teil.

Königstädten, 15. Mai 2022: Rund 60 Gläubige nahmen am Abendlob des Dekanates teil. (c) Markus Schenk
Königstädten, 15. Mai 2022: Rund 60 Gläubige nahmen am Abendlob des Dekanates teil.

Das Abendlob, das in der Vergangenheit u.a. wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden musste, stand unter dem Leitwort aus dem Buch der Könige: „Steh auf und iss! Sonst ist der Weg zu weit für dich!“  Inhaltlich vorbereitet wurde es von der AG Geistlicher Weg. Die musikalische Leitung der Schola hatte die Regionalkantorin Regina Engel inne, die auch als Organistin tätig war.

Zwischen den Psalmen und Gebeten gab es auch immer Phasen zum Innehalten und Nachdenken. Außerdem berichteten verschiedene Teilnehmer/innen der Beratungen des Pastoralen Weges über ihre Erfahrungen, was die Beteiligung mit ihnen gemacht hat und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Das Abendlob, dass in Königstädter Kirche Johannes XXIII. stattfand und von Dekan Karl Zirmer geleitet wurde, bildete den geistlichen Abschluss der Phase I des Pastoralen Weges im Dekanat Rüsselsheim. Rund die Hälfte der Teilnehmer kamen im Anschluss noch im Johannessaal des Gemeindezentrums zusammen und nutzen die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch.