Nachdem sie bereits einige Tage zu den Menschen in unserer Pfarrgruppe unterwegs waren und dabei zahlreiche Hausbesuche und „offizielle“ Termine hinter sich gebracht hatten, nahm eine größere Gruppe Sternsingerinnen und Sternsinger, am Sonntag (07. Januar 2024), am Gottesdienst in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe teil.
Die kleinen Königinnen und Könige sangen Sternsingerlieder und trugen die Fürbitten vor. Organisator Tobias Sattler, hatte in der Katechese, den Anwesenden, die Sternsingeraktion 2024 und deren Leitwort: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“, nähergebracht. Nach dem Abschluss auf dem Kirchplatz, gab es für die Kinder zur Stärkung, eine Mittagspause im Büttelborner Pfarrzentrum. Danach standen noch die Hausbesuche in Büttelborn auf dem Plan.
Schon seit Mittwoch waren mehrere Sternsingergruppen in den sechs verschiedenen Orten unserer Pfarrgruppe unterwegs. Dabei besuchten Sie zum Bespiel, die Gemeindeverwaltung, die Firmen und Geldinstitute im Ortskern von Büttelborn. Auch die Stadtverwaltung und das Landratsamt in Groß-Gerau erhielten den aktuellen Segen 20*C+M+B+24 (Christus + Mansionem + Benedicat – Christus segne dieses Haus). Gleichzeitig sammelten sie für Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in rund 100 Ländern in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. Im Jahr 2022 wurden 1179 Projekte in 91 Ländern gefördert. Die endgültigen Zahlen für 2023 wurden noch nicht veröffentlicht.
Eine Sternsingergruppe hatte sogar schon einen Fernsehauftritt. Für die kirchliche Sendereihe, „So gesehen“, von SAT 1, wurden sie bei einem Hausbesuch gefilmt. Ausgestrahlt wurde die Sendung bereits am Samstagnachmittag, kurz vor 17:00 Uhr. Wenn das Video online verfügbar ist, werden wir es verlinken.
In den nächsten Tagen stehen noch einige Termine an. So werden noch einige KITAs besucht. Außerdem nehmen die Sternsinger am kommenden Sonntag, den 14. Januar 2024 um 09:30 Uhr, am Gottesdienst in der Groß-Gerauer Pfarrkirche St. Walburga teil.
Höhepunkt zum Abschluss, ist der Termin in der hessischen Staatskanzlei. Dort empfängt dann der hessische Ministerpräsidenten Boris Rhein, eine Gruppe unserer Sternsingerinnen und Sternsinger.