Schmuckband Kreuzgang

Vorgezogene Geschenke

Vier neue Messdienerinnen und ein neuer Messdiener in St. Nikolaus von der Flüe

Büttelborn, 04. Dezember 2022: Einführung der neuen Messdienerinnen und Messdiener im Familien Gottesdienst. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 04. Dezember 2022: Einführung der neuen Messdienerinnen und Messdiener im Familien Gottesdienst.
Datum:
So. 4. Dez. 2022
Von:
Markus Schenk

BÜTTELBORN: Im Familiengottesdienst in der Büttelborner Pfarrkirche bekam die Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe am Sonntag (04.12.) quasi fünf Geschenke und das, obwohl es bis zum Heiligen Abend und Weihnachten noch rund drei Wochen dauert. Die Geschenke heißen Ramona, Sarah, Merle, Laetitia und Mavié und sind vier neue Messdienerinnen und ein neuer Messdiener, die in die Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen wurden.

Büttelborn, 04. Dezember 2022: Die neuen Messdienerinnen und Messdiener eingerahmt von einigen
Büttelborn, 04. Dezember 2022: Die neuen Messdienerinnen und Messdiener eingerahmt von einigen "Altgedienten".

Vorbereitet auf ihren Dienst wurden die fünf Neuen von Heike Emig und Dr. Matthias Fritzsche, beide selbst ehemalige Ministranten, zum Teil auch in der Büttelborner Pfarrgemeinde. Gemeinsam mit Pfarrer Joachim Respondek wurde an den vergangenen Freitagen geübt. Somit stand der Premiere am 2. Advent nichts mehr im Wege. Übrigens, vier von fünf der Neuen stammen aus Klein-Gerau.

Am Ende des Familiengottesdienstes stelle Pfarrer Respondek die neuen Messdienerinnen und Messdiener der Gemeinde vor. Er dankte ihnen, dass sie diesen Dienst übernehmen und wünschte auch viele Freunde. Gleichzeitig dankte er auch den Eltern für die Bereitschaft, ihren Kindern diesen Dienst zu ermöglichen. Ein Dank ging auch an Heike Emig und Dr. Matthias Fritzsche für ihr Engagement während der Zeit der Vorbereitung. Aus der Hand von Silvia Hürter (Pfarrgemeinderatsmitglied und Messdienersprecherin) erhielten die Neuen als äußeres, sichtbares Zeichen ihre Messdienerkreuze.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen der neuen Messdienerinnen und Messdiener mit ihren Familien endete dieser Premierentag nach dem Gottesdienst im Pfarrzentrum.