Schmuckband Kreuzgang

"Wir danken Dir für deine einzigartige und unverwechselbare Art"

Requiem und Beisetzung von Elke Elsesser

2021-04-24-Requiem-Elke-Elsesser (c) Markus Schenk
2021-04-24-Requiem-Elke-Elsesser
Datum:
Sa. 24. Apr. 2021
Von:
Markus Schenk

Am heutigen Samstagnachmittag (24. April) wurde unsere Küsterin Elke Elsesser im engsten Familienkreis beigesetzt. Zuvor feierten die Angehörigen die Angehörigen in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe das Requiem für unsere am 07. April verstorbene Küsterin. Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Joachim Respondek, assistiert von Diakon Udo Martin und unserer Gemeindereferentin Dorothea Tambour-Antoci. 

In vielen Bereich aktiv

2021-04-24-Requiem-Elke-Elsesser (c) Markus Schenk
2021-04-24-Requiem-Elke-Elsesser

Elke Elsesser war über 34 Jahre Küsterin in unserer Pfarrgemeinde. Darüber hinaus war sie in vielen Bereichen über viele Jahre aktiv. Zum Beispiel im Pfarrgemeinderat, im Festausschuss, im Wortgottesdienstkreis, beim Kommunionvorbereitung und zuletzt als Leiterin des Seniorenkreises unserer Gemeinde. 

Pfarrer Joachim Respondek schloss seine Ansprache mit den folgenden Worten:

"Liebe Elke,

leider, können wir Dich hier nicht mehr leibhaftig erfahren. Ich bin mir sicher, dass in der Gemeinschaft der Heiligen Du jetzt auch bei uns bist, uns hörst und dass Du unsere Gefühle sowie Dankbarkeit nicht nur in dieser Trauerstunde kennst.

Wir danken Dir für Dein gutes Beispiel des christliches Lebens, das große Überzeugungskraft in sich hatte; dass du mit uns so gerne hier gelebt und Dein Leben und Deinen Glauben geteilt hast. Wir danken Dir für deine einzigartige und unverwechselbare Art, wie Du gewesen bist und für all das, was Du für jeden von uns hier Anwesenden und auch für viele andere Menschen bedeutet hast. Wir danken Dir für Dein unermüdliches Tun, welches diese Welt heller und menschenfreundlicher gemacht hat.

Nun erfreue Dich der Fülle des Lebens bei Gott, ohne Angst und ohne Erschütterung!

Wir sind sicher, dass Du uns weiter, auf einer neuen Weise und auf Deine Art, von dort her weiter unterstützen und mit uns verbunden bleiben wirst und wir glauben auch fest an ein Wiedersehen mit Dir im Hause unseres himmlischen Vaters, wenn eines Tages unsere Zeit hier abgelaufen sein wird. Amen."

2021-04-24-Requiem-Elke-Elsesser (c) Markus Schenk
2021-04-24-Requiem-Elke-Elsesser

Auch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Markus Schenk würdigte die Verstorbene mit den folgenden Worten: "Sie war immer auf Ausgleich bedacht. Auch wenn sie anderer Meinung war, blieb sie äußerlich ruhig ohne auch nur ein lautes Wort von sich zu geben...

...Gerne erinnere ich mich an die vielen Herbstfreizeiten und Ausflüge mit unseren Messdienerinnen und Messdienern oder Wallfahrten mit unseren Gemeindemitgliedern. Besonders die Fahrten nach Rom waren ganz besondere Ereignisse bei denen wir viele Erlebnisse miteinander teilten...

...Als Vertreter unserer Pfarrgemeinde danke ich Elke für Glaubenszeugnis und ihr Engagement in unserer Gemeinde. Wir sind, und ich ganz persönlich bin dankbar dafür, dass sie uns über viele Jahre begleitet hat und wir ein gutes Stück auf einem gemeinsamen Weg unterwegs sein durften. Alle, die sie kannten werden sie nie vergessen und sie wird immer einen Platz in unseren Herzen haben. Wir werden sie sehr vermissen."

Trauergottesdienst für unsere Gemeindemitglieder

2021-04-24-Requiem-Elke-Elsesser (c) Markus Schenk
2021-04-24-Requiem-Elke-Elsesser

Am kommenden Samstag, den 01. Mai 2021 feiern wir um 11:00 Uhr in der Büttelborner Pfarrkirche den Trauergottesdienst für Elke Elsesser und geben damit unseren Gemeindemitgliedern die Möglichkeit sich liturgisch von ihr zu verabschieden. 

Wer an diesem Gottesdienst teilnehmen und so seine Verbundenheit mit der Verstorbenen ausdrücken möchte, sollte bitte folgendes beachten: 

1. Anmeldungen im Pfarrbüro sind unter der Telefon Nr. 06152 - 55 98 4 während der Öffnungszeiten, d.h. ab Montag (26. April) zwischen 08:00 und 15:00 Uhr möglich.

2. Auch für diesen Gottesdienst ist die Teilnehmerzahl auf 32 Personen begrenzt. Um möglichst vielen Familien / Haushalten die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten bitten wir, dass sich jeweils nur ein Familienmitglied anmeldet und am Gottesdienst teilnimmt.  Wahrscheinlich werden trotzdem nicht alle, die gerne teilnehmen möchten einen Platz erhalten.  Wir bitten um ihr Verständnis!

3. Auch in diesem Gottesdienst gelten die entsprechenden Hygieneregeln mit Maskenpflicht (nur medizinische oder FFP-2 Masken.