Schmuckband Kreuzgang

"Wir geben Dich ab, aber als Kirche sind wir auch in vielen Bereichen weiter verbunden und gemeinsam unterwegs."

Verabschiedung von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz

Groß-Gerau, 07.11.2019: Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz war zur Visitation im Pfarreienverbund Groß-Gerau / Büttelborn. (c) Markus Schenk
Groß-Gerau, 07.11.2019: Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz war zur Visitation im Pfarreienverbund Groß-Gerau / Büttelborn.
Datum:
Mo. 19. Feb. 2024
Von:
Bistum Mainz (Bearbeitung Markus Schenk)

Mit einer Vesper im Mainzer Dom und einem anschließenden Empfang im Erbacher Hof, wurde Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz am Sonntag (18. Februar 2024) offiziell aus dem Bistum Mainz verabschiedet. Am Sonntag, den 10. März, wird er dann in sein neues Amt als Erzbischof von Paderborn eingeführt.

Botschafter einer frohen Botschaft

Mainz, 12. Juni 2022: Bischof Peter Kohlgraf im Gespräch mit Pfarrer Markus Lerchl (links) und Weihbischof Udo Markus Bentz (rechts). (c) Bistum Mainz / Blum
Mainz, 12. Juni 2022: Bischof Peter Kohlgraf im Gespräch mit Pfarrer Markus Lerchl (links) und Weihbischof Udo Markus Bentz (rechts).

"Der Bischof steht für die Verbundenheit mit der Weltkirche. Weltkirche wird oft als Bremserin für unsere Themen verstanden, sie ist aber ein Reichtum, sie fragt unsere Selbstverständlichkeiten an. Du, lieber Udo, hast ein Herz für den Reichtum der Weltkirche, es ist gut, dass Du ihn neu in die Bischofskonferenz einbringst." Predigt von Bischof Kohlgraf in der Vesper bei der Verabschiedung von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, ernannter Erzbischof von Paderborn, am Sonntag, den 18. Februar im Mainzer Dom.

Niemals geht man so ganz…

Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz (c) Bistum Mainz
Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz

"Seit Jahrzehnten stehen in dieser Kapelle der Hl. Liborius und der Hl. Martin nebeneinander. Die Überlieferung erzählt, dass die beiden Freunde waren. Martin prägt meine kirchliche Herkunft. Liborius wird meine kirchliche Zukunft sein. Meine bisherige geistliche Erfahrung sagt mir: Gott hat Humor. Und: Er handelt durch Fügung und spricht zu uns durch Zeichen. Mir ist es ein Trost, den Hl. Martin in meinem neuen Zuhause zu wissen." Dr. Udo Markus Bentz, ernannter Erzbischof von Paderborn in seiner Ansprache anlässlich seiner Verabschiedung aus dem Bistum Mainz, am Sonntag, 18. Februar.

„Wir lassen Dich nicht mit Jubel ziehen, aber mit Respekt und Dankbarkeit“

Mainz, 18. Februar 2024: Bischof Peter Kohlgraf überreichte gemeinsam mit Stephanie Rieth (rechts) die Geschenke des Bistums an den scheidenden Weihbischof Udo Markus Bentz (Mitte). (c) Bistum Mainz / Blum
Mainz, 18. Februar 2024: Bischof Peter Kohlgraf überreichte gemeinsam mit Stephanie Rieth (rechts) die Geschenke des Bistums an den scheidenden Weihbischof Udo Markus Bentz (Mitte).

Weihbischof Bentz mit Vesper und Empfang aus dem Bistum Mainz verabschiedet. Kohlgraf dankte Bentz persönlich „für sechs Jahre Weggemeinschaft“. Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth: "Du bist nie als Einzelkämpfer unterwegs gewesen." Susanne Barner: "Als Regens, Weihbischof und Generalvikar haben Sie im Bistum Mainz viel bewegt.“ Dankwort von Weihbischof Bentz: „Martin prägt meine kirchliche Herkunft. Liborius wird meine kirchliche Zukunft sein.“