BitAm 1. Dezember 2024 feierten wir in Mörfelden das 70. Weihejubiläum unserer Pfarrkirche Sankt Marien - Königin des Hl. Rosenkranzes
Vor 70 Jahren wurde unsere Kirche St. Marien - Königin des Hl. Rosenkranzes in Mörfelden erbaut und am 28. November 1954 von dem Mainzer Bischof Albert Stohr geweiht. In den davor liegenden Jahren nach Kriegsende hatten sich in Mörfelden innerhalb weniger Jahre eine große Anzahl katholisch getaufter Christen angesiedelt und in Mörfelden eine neue Heimat gefunden. Viele der neuen Gemeindemitglieder waren zum Kriegsende gezwungen, ihre Heimat im Egerland, im Sudetenland und Schlesien zu verlassen und bestrebt, auch in der neuen Heimat nach ihrem katholischen Glauben zu leben. Nachdem alle kirchlichen und behördlichen Weichen für den Neubau einer katholischen Kirche gestellt waren, wurde diese innerhalb kürzester Zeit mit viel Fleiß und Eigenleistungen gebaut und fertiggestellt. Engagierte Menschen machten unsere Kirche in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Zuhause, in dem Gemeinschaft mit Gott und mit anderen Menschen erlebt werden kann.
Das 70. Jubiläum der Weihe unserer Kirche feierten wir am 1. Adventssonntag mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche unter Mitwirkung des Kirchenchores und einem anschließendem Sektempfang mit Buffet im Pfarrzentrum. Herrn Bürgermeister Thomas Winkler war bei den Feierlichkeiten anwesend und übermittelte in einer Ansprache unserer Pfarrgemeinde im Namen der Stadt Stadt Mörfelden-Walldorf viele guten Wünsche und gratulierte der Gemeinde zum Jubiläum. Bischof Peter Kohlgraf und unserer früherer Pfarrer Engelbert Müller übermittelten uns ihre Glückwünsche schriftlich. Herzlich gedankt sei auch allen fleißigen Helfern der Jubiläumsfeier.
Am 1. Juni 1954 gründete sich der Kirchenchor an St. Marien Mörfelden. Anlässlich dieses Jubiläums wurde der Chor die "Missa Quinta" von Franz Arnfelser um 10:30h im Hochamt unter der Leitung ihres Dirigenten Herrn Andreas Beralli aufgeführt. Nach dem Hochamt am 2. Juni waren alle Gottesdienstbesucher zu einer Jubiläumsfeier mit Sektempfang im katholischen Pfarrzentrum eingeladen.
Es begann mit einem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien und setzte sich über das Kirchen- und Kindergartengelände verteilt fort. Wie in den vergangenen Jahren war auch in diesem jahr für ein buntes und unterhaltsames Programm für jung und alt gesorgt.
Auf unserem Pfarrgelände gab es verschiedene Stände für Jung und Alt. Die Stoltzestraße wurde für ein Spielmobil gesperrt, welches von der KJG betreut wurde und eine Hüpfburg auf dem Gelände vor der Kirche. Die "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)" war mit einem Stand vertreten und ein Imker zeigte Interessantes über Bienen.
Auch der Kindergarten hatte seine Pforten geöffnet und bot ein breites Angebot für die Kleinen.
Ein Highlight des Festes war wieder der Auftritt der Kindergartenkinder. Mit viel Applaus bedankten sich die Zuschauer:innen und Zuhörer:innen dafür. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Gegen den Hunger gab es Suppe, HotDogs, Pommes und den Grillstand und ein Salat- und Beilagenbuffet sowie Kaffee und Kuchen im kleinen Saal. Ihren Durst stillten Viele an unserem Getränkewagen, am Weinstand oder, neu in diesem Jahr beim Gin-Tasting. Leider ließ das Wetter in diesem Jahr viele Wünsche offen aber die Gäste ließen sich die Freude an dem Besuch nicht nehmen.
Gedankt sei den vielen Helferinnen und Helfern für ihr großartiges Engagement, ohne das dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.
R. Kehlbach