Pfarreien Fürth Lindenfels

Erstkommunionkurs fährt ins Bibelmuseum

Erstkommunion

Bild1Ffm23-1 (c) Pfr. Wolfgang Kaiser
Bild1Ffm23-1
Datum:
Mo. 20. Nov. 2023
Von:
Pfr. Wolfgang Kaiser

54 Teilnehmer – 42 Kommunionkinder der Kath. Pfarreien Krumbach,Fürth, Lindenfels und Rimbach und 12 erwachsene Begleitpersonen machten sich am Samstag, 18. Nov. 23 auf den Weg nach Frankfurt. Die Leitung hatten Pfr. Wolfgang Kaiser und die Kommuniongruppenleiter/-innen. Ziel war das Frankfurter Bibelhaus. Dort wurden sie in einer Führung in die Zeit Jesu und auch in die Zeit des Alten Testamentes hineinversetzt. Bilder, Schautafeln und Gegenstände wie das Schofar-Horn, Fischernetze, Krüge und Münzen ließen die biblischen Geschichten lebendig werden. Die Teilnehmer konnten in ein nachgebautes Fischerboot einsteigen und nachfühlen: Wie ist es den Jüngern auf dem See Gennesareth ergangen? Wie haben die Menschen gelebt? Wie hat es im Tempel, dem Haus Gottes ausgesehen, in dem auch Jesus aufgetreten ist? Die Kommunionkinder konnten auch eine Handmühle betätigen, so wie früher und die mühselige Arbeit der Leute damals nachfühlen. Nach einem mit Eindrücken erfüllten Tag ging es dann am Nachmittag wieder zurück in den Odenwald.

Bild2Ffm23 (c) Pfr
Bild3Ffm23 (c) Pfr. Wolfgang Kaiser