Am 9. November jährt sich zum 86-ten Mal ein furchtbares Ereignis der deutschen Geschichte: die Reichspogromnacht.
Die katholische Pfarrgemeide St. Elisabeth Rimbach sowie die evangelischen Kirchengemeinden Rimbach und Zotzenbach laden wie jedes Jahr zu einer ökumenischen Gedenkfeier ein.
Da der 9. November in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, wollen die Veranstalter gemeinsam mit dem Verein "Erinnern - Gegen das Vergessen" ein erweitertes Programm für den Gedenktag anbieten. Vormittags um 10.00 Uhr (Treffpunkt Schulhof der Martin-Luther-Schule) wird der Verein bei einem Rundgang durch Rimbach auf das Schicksal hiesiger jüdischer Familien zurückblicken. Bitte melden Sie sich hierzu unter info@juden-in-rimbach.de an.
Früher als in den vergangenen Jahren wird bereits um 18.00 Uhr die Gedenkfeier auf dem Schulhof der Martin-Luther-Schule beginnen. Anschließend steht in der katholischen Kirche in Rimbach, der ehemaligen Synagoge, der ökumenische Gedenkgottesdienst auf dem abendlichen Programm.
Im Anschluss ist die Ausstellung im katholischen Pfarrzentrum weiterhin geöffnet und dort gibt es die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.