Pfarreien Fürth Lindenfels

Infoveranstaltung ChurchDesk

BC-1 (c) M. Lenhardt
BC-1
Datum:
Sa. 18. Nov. 2023
Von:
Matthias Lenhardt

Pastoralreferent Christoph Flößer stellte die Cloud-basierte Plattform ChurchDesk im gut besuchten Kolpingheim Fürth vor.


Haupfunktionalität ist der Kalender mit der Ressourcenplanung. Ressourcen sind zum Beispiel alle Gebäude, Räume und Geräte, aber auch Hauptamtliche oder Ehrenamtliche, welche einen Dienst wie z.B. Küster, Lektor oder Kommunionhelfer ausführen.
Im Programm sind bereits alle Räume des Pastoralraums angelegt. Zukünftig wird es möglich sein, den Zelebrationsplan, Organistenplan und weitere Auswertungen automatisch zu erstellen. Auch eine automatische Übernahme der in Churchdesk eingegebenen Gottesdienste auf die Homepage ist angedacht.

Herr Flößer teilt mit, dass es zukünftig schneller möglich sein wird, einen Überblick über alle Aktivitäten im Pastoralraum zu erhalten.

Aktuell arbeiten alle Hauptamtlichen mit dem Programm und bis Ende Januar soll es dann im gesamten Pastoralraum zum Einsatz kommen.

BC-0 (c) M. Lenhardt
BC-3 (c) M. Lenhardt