Pfarreien Fürth Lindenfels

Konzert für Klarinette und Orgel

Lindenfels. Große Kunst mit ungewöhnlicher Instrumentierung

Daniel und Christian Wolf vor der Orgel in Lindenfels (c) Thomas Gude
Daniel und Christian Wolf vor der Orgel in Lindenfels
Datum:
Mo. 22. Mai 2017
Von:
Thomas Gude
Am 21.05.2017 fand in der Pfarrkirche St. Petrus & Paulus in Lindenfels wieder ein Konzert statt, das beim Publikum auf große Begeisterung stieß.

Der Organisatorin Helga Wattendorf war es gelungen, die Brüder Christian und Daniel Wolf für das erste Konzert in der nach dem Brand in der Silvesternach wieder restaurierten Kirche zu gewinnen. Christian Wolf (Klarinette) und Daniel Wolf (Orgel) treten seit 2001 in dieser ungewöhnlichen Instrumentenkonstellation auf und haben zahlreiche Musikstücke aus den verschiedensten Epochen bearbeitet, da es für diese Besetzung so gut wie keine Originalkompositionen gibt.

So wurden Werke von dem aus dem elisabethanischen Zeitalter stammenden John Dowland ebenso gespielt wie Kompositionen der Barockmeister Bach, Händel und Purcell. Auch das auf Fragmenten des Barockkomponisten Tomaso Albinoni beruhende Adagio in g-moll von Remo Giazotto wurde zu Gehör gebracht. Mit zwei Stücken von Eric Satie (Gymnopédie 2 & 3) kam auch klassische Musik aus dem 20. Jahrhundert zum Zuge. Die beiden Brüder demonstrierten ihre Virtuosität und Musikalität auch eindrucksvoll mit jeweils einer Solo-Improvisation. Den Abschluss des Konzertes bildete ein Strauß von Stücken aus der jüdischen Klezmer-Musik, der zu unwillkürlichem Fußwippen und anderen rhythmischen Bewegungen im Publikum führte.

Die Pfarrkirche in Lindenfels schien mit ihrer Akustik wie geschaffen für diese Instrumentenkombination und Klarinettenklang und Orgel verschmolzen förmlich so homogen, dass man zeitweilig den Eindruck hatte, es spiele nur ein Instrument. Obgleich viele der präsentierten Stücke durchaus häufiger gespielt werden und daher einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, konnte man sie hier durch die ungewöhnliche Klangkombination und die hervorragende Phrasierung der Künstler noch einmal neu entdecken. Die Zuhörerschaft war begeistert, insbesondere auch von den Klezmer-Stücken, und brachte dies durch entsprechend brausenden Applaus zum Ausdruck. So konnten die beiden Künstler noch zu zwei Zugaben bewegt werden.

Die eingesammelten freiwilligen Spenden werden für die Konzertausrichtung und die Erhaltung der Orgel in Lindenfels verwendet.