Pfarreien Fürth Lindenfels

Mit Schutzengeln durch das Jahr

Caritas Fürth

image001 (c) Eveline Vieweg
image001
Datum:
Di. 28. Jan. 2020
Von:
Desiree Ahlheim

Mit dem Thema „Mit Schutzengeln durch das Jahr“ wurde beim Caritas Seniorennachmittag das Jahr 2020 begrüßt, musikalisch unterstützt von Felice Deho und Gerhard Kriegisch.

Die Bibel ist voll von Texten, die im Zusammenhang mit Gott und Jesus von Engeln erzählen und von Menschen, die sich auf etwas einlassen, was mehr ist als alltägliche Erfahrung.

Engel haben Hochkonjunktur – sie begleiten Menschen von ihrer Geburt bis ins Grab. An den Beistand von Himmelsboten glauben Juden, Christen und Muslime, aber auch Menschen, die nicht an Gott glauben. Umfragen bestätigen: Es glauben mehr Menschen an Engel (66%) als an Gott (64%).

Der Glaube an Engel kann Menschen tatsächlich helfen, mit schwierigen Situationen in ihrem Leben besser zurecht zu kommen. Zu oft erfahren Menschen in gefährlichen Situationen Hilfe und Rettung, wo keine andere Erklärung bleibt, als zu sagen: „Da hatte ich aber einen guten Schutzengel“.

Während die einen sie als geflügelte Himmelboten verehren, sind andere deutlich geerdeter unterwegs: Für sie kann jeder einander zum Engel werden. „Du bist ein Engel“ – ein leicht gesagter Ausspruch für eine wesentliche Begegnung zwischen Menschen.

Zwischen diesen Erläuterungen gab es Pausen mit Musik und Kaffee und Kuchen. Natürlich gab es auch Zeit für kleine Gespräche. Für den Heimweg bekam jeder Gast ein Paar Engelflügel, die ihn auf dem Weg durch das Jahr begleiten sollen.

Der nächste Seniorennachmittag findet am Donnerstag, 20. Februar statt. Um 14.33 Uhr öffnet das Kräppelcafé im Haus der Lebenshilfe.