Pfarreien Fürth Lindenfels

Teilnahme am Filmwettbewerb des Hessischen Rundfunks

KjG Krumbach

Preisverleihung Filmwettbewerb des Hessischen Rundfunks (c) KjG Krumbach
Preisverleihung Filmwettbewerb des Hessischen Rundfunks
Datum:
Di. 23. Mai 2017
Der Hessische Rundfunk hatte diese Jahr bereits zum neunten Mal Jugendliche zur Teilnahme am Videowettbewerb "Meine Ausbildung – Du führst Regie" aufgerufen. Aufgabe ist es, einen Kurzfilm über das Thema Ausbildung zu drehen. Inhalt sowie Art und Weise des Films sind völlig frei wählbar. Um das Drehbuch, das Drehen selbst, die technische Ausstattung, das Schneiden des Filmes und all diese Dinge muss man sich selbst kümmern. Veranstaltet wird der Wettbewerb "Meine Ausbildung" vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Sparkassen-und Giroverband Hessen-Thüringen, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern und einigen weiteren Firmen und Institutionen. Gemeinsames Ziel ist es, mit dem Wettbewerb die Medienkompetenz zu fördern und die -15-Bedeutung der beruflichen Ausbildung stärker in den Fokus der Jugendlichen zu rücken. Wie sind wir KjGJugendlichen darauf gekommen an diesem Wettbewerb teilzunehmen?

Viele von uns befinden sich gerade in der Situation, dass sie am Ende der Schulzeit stehen  und sich eben Gedanken machen um ihre Zukunft. Das Ganze ist also ein aktuelles, realitätsnahes Thema, mit dem man sich auseinander setzen wollte. Außerdem haben wir das ja schon im diesjährigen Jugendgottesdienst am12.03.2017 aufgegriffen, als es darum ging, wie schwer es ist Entscheidungen zu treffen und den eigenen Weg zu finden. Für den Film haben wir den Titel „Buch des Lebens“ gewählt. Denn man sieht eine Jugendliche (Selina Dorn), die in ihrem „Lebensbuch“ blättert und sich über die eingeklebten Fotos an verschiedene Abschnitte ihres Lebens erinnert. Von der Grundschulzeit (Darstellerin Annkathrin Schmitt) über die weiterführende Schule (Darstellerin „Freundin“ Carla Bormuth) bis zu den Gedanken rund um die eigene Zukunft (Darsteller Chef im Vorstellungsgespräch: Jonas Hess). Schließlich das glückliche Ende mit der Ausbildung zur Gärtnerin (Darstellerin Kundin: Theresa Wagner).

Das Drehbuch, die Ideen, alle Darsteller, Kameraarbeiten und Schnitt, alles wurde von uns KjGlern auf die Beine gestellt. Von den ersten Entwürfen bis zum fertigen Film. Es wurde viel Arbeit und Mühe hinein gesteckt. Mit unserem Film wollen wir Mut machen. Die Botschaft lautet: Verstell dich nicht und wähle keinen Beruf, den du nicht willst. Jeder gestaltet sein „Lebensbuch“ selbst. Drehorte waren unter anderem die Müller Guttenbrunn Schule in Fürth, die Martin Luther Schule Rimbach und die Gärtnerei Leeder Linnenbach – Danke für die Erlaubnis und die Unterstützung!

Am 21.4. war Einsendeschluss, danach galt es zu warten auf das Urteil der Jury, die aus mehreren Vertretern aus den Bereichen Medienpädagogik, Radio, Fernsehen und Schauspielerei zusammengesetzt ist. Es gibt ein Preisgeld von über 14000€ in 6 Kategorien (u.a. Bester Film, beste Story, beste schauspielerische Leistung...) Wir KjGler hofften natürlich darauf, tatsächlich etwas zu gewinnen, aber in erster Linie sind wir stolz auf den geschaffenen Film.Und dann war es soweit, wir wurden am 23.5. tatsächlich zur großen Preisverleihung nach Frankfurt, ins Funkhaus des Hessischen Rundfunks, eingeladen. Wir wurden in der Kategorie „Bester Newcomer“ nominiert, haben aber leider nicht den ersten Platz belegt. Im ersten Moment waren wir etwas enttäuscht aber dann überwogen Freude und Stolz. Wir waren unter den besten 18 von über 100 eingesendeten Filmen und haben einen aufregenden Tag in Frankfurt bei der Preisverleihung erlebt. Unser Ehrgeiz ist geweckt... wir kommen wieder.

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=QzoTCuw_U0Q&feature=youtu.be