Pfarreien Fürth Lindenfels

Versöhnungstag der Erstkommunionkinder

Ein rundherum gelungener Tag

Datum:
Di. 20. Feb. 2018
Von:
Matthias Lenhardt
Am vergangenen Samstag, dem 17. Februar 2018, fand in Krumbach der Versöhnungstag für alle diesjährigen Kommunionkinder mit ihren Katecheten, Pater Georg und Pfarrer Dang statt. Pfr. Loos und Pfr. Wendt haben auch als Beichtväter die Beichte abgehört.

Bereits morgens trafen wir uns und starteten gemeinsam in diesen besonderen Tag. An verschiedenen Stationen wurden die Kinder auf das Sakrament der Beichte vorbereitet; u.a. der Ablauf und der Ort der Beichte wurden vorgestellt, gemeinsames Gespräch "Was ist Schuld?", Ansehen des Films "Der barmherzige Vater" und natürlich der Bezug zu heute, zu jedem einzelnen von uns. Als ein Zeichen, dass man die Schuld als Last trägt, haben die Kinder einen kleinen Stein in die Hand bekommen und sie mussten ihn bis zur Beichte in der Hand tragen, als Zeichen, dass es unangenehm ist und man muss es entschulden um befreit zu werden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns in der Kirche und die Beichtväter stellten sich vor. Jedes Kind durfte sich den Priester seines Vertrauens aussuchen und in einem gemeinsamen Gespräch nahmen diese die erste Beichte der Kommunionkinder entgegen. Nach der Beichte wurden die Steine vor den Alter gebracht und hingelegt. Als Zeichen dafür, dass Gott ihnen Vergebung schenkt, haben alle Kinder freudestrahlend eine Erinnerung an diesen besonderen Tag erhalten und zwar einen kugelsicheren Tropfenform-Schlüsselanhänger.

Um 15 Uhr kamen die Familien und nach einem gemeinsamen Gebet wurden die "Schuldsteine" von den Kindern symbolisch verbrannt. Jetzt begann die gemeinsame Feier mit großem Buffet. Dieses wurde von den Eltern gestiftet. Der gelungene Tag fand in gemeinsamen Gesprächen und fröhlichem Beisammensein seinen Ausklang.

Herzlichen Dank an alle die mitgewirkt haben!

TEXT: Fr. Daniela Rotter &  P. George Arul J.