Denk_Pause: Katechese und Evaluation

Datum:
Termin: Mittwoch, 19.04.23 - 19:00
Ort:
Zoom-Videokonferenz

Rückmeldungen helfen, die Qualität, Passgenauigkeit und Zufriedenheit mit einem katechetischen Angebot zu überprüfen und gegebenenfalls nachzusteuern. Sie sind Hilfsmittel, um blinde Flecken aufzuspüren und Entwicklungsfelder zu benennen, machen aber auch das sichtbar, was besonders gut läuft und wertgeschätzt wird.

Deswegen haben wir gemeinsam mit dem zap-Kompetenzzentrum Pastorale Evaluation exemplarische Musterfragebögen entwickelt mit denen Erstkommunion- und Firmvorbereitung ausgewertet werden können. Diese anpassbaren Vorlagen werden wir an dem Abend vorstellen, auch mögliche technische Umsetzungstools kennenlernen und darüber sprechen, wie uns Evaluation auf dem Pastoralen Weg helfen kann.

Vorstellung der Musterfragebögen

Mit der Denk_Pause wurden die Musterfragebögen veröffentlicht und vorgestellt. Sie können seit dem auf der Seite des Referats Katechese eingesehen und verwendet werden.

Zu dem Muster-Fragebögen

Ein Abend des Online-Formats Denk_Pause

#inspiration #austausch #vernetzung (c) Bistum Mainz - Foto: Suntorn Somtong/pexels.com
#inspiration #austausch #vernetzung

Der Abend ist Teil der Reihe "Denk_Pause" und wird veranstaltet vom Referat Katechese (Aaron Torner). Das Online-Format ist ein Angebot des Dezernates Seelsorge. In den "Denk_Pausen" gibt es Gelegenheit, sich in 60 bis 90 Minuten zu einem konkreten Thema inspirieren zu lassen, mit anderen Engagierten in einen Austausch zu kommen und sich zu vernetzen. Eingeladen sind alle ehren- und hauptamtliche engagierte Mitglieder in den Projektgruppen sowie alle an dem jeweiligen Thema Interessierten.

Während die Themen und Fragestellungen sowie die zuständigen Referate wechseln, bleiben die Zeiten für die "Denk_Pause" gleich. Treffpunkt ist immer der erste und dritte Mittwoch im Monat, 19 Uhr. Wer Zeit, Lust und Interesse an dem jeweiligen Thema hat ist einfach dabei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Zugangslink ist immer derselbe.