Über die Stiftung Hoher Dom zu Mainz

Der Hohe Dom zu Mainz bildet den Mittelpunkt unserer Stadt, er ist die älteste romanische Domkirche am Rhein. Durch acht Jahrhunderte hinweg war er die geistige und politische Mitte des größten Erzbistums des Abendlandes und des Kurstaates Mainz. Als Zeuge einer 1000-jährigen bewegten Geschichte erlebte er Königskrönungen, glanzvolle politische Festakte und auch Kriege.

Die Spuren der Zeit haben unseren Dom nicht unberührt gelassen. In den nächsten 10 bis 15 Jahren werden Kosten in Höhe von ca. 25 Mio Euro für Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen anfallen, um dieses herausragende Bauwerk auch zukünftigen Generationen zu erhalten.

Im Januar 2004 wurde die Förderstiftung Hoher Dom zu Mainz gegründet. Die Stiftung Hoher Dom zu Mainz ist eine rechtsfähige, öffentliche und kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke und ist steuerbegünstigt.