Über die Stiftung Hoher Dom zu Mainz

Ziel und Zweck der Stiftung Hoher Dom zu Mainz ist die ideelle und finanzielle Förderung von Maßnahmen, die der Erhaltung und Ausstattung sowie der wissenschaftlichen Betreuung des Domes dienen.

In den letzten Jahren mussten zahlreiche Renovierungsarbeiten am Mainzer Dom durchgeführt werden und in den nächsten Jahrzehnten stehen weitere Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Millionenhöhe an. Die Kosten wurden bisher über Kirchensteuermittel und Spenden des Mainzer Dombauvereines e.V. finanziert. Bei Betrachtung der stark zurückgehenden Kirchensteuermittel ist offensichtlich geworden, dass diese Ausgaben so nicht weiter finanziert werden können.

Die Stiftung Hoher Dom zu Mainz möchte zukünftig eine weitere Stütze zum Tragen dieser hohen finanziellen Belastung sein. Wenn die Stiftung Hoher Dom zu Mainz nach der großen Domrenovierung zusammen mit dem Dombauverein für den Unterhalt des Mainzer Domes aufkommen kann, wäre eine große Vision erfüllt.