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Archivar mit Schwerpunkt Pfarrarchive (m/w/d)

Datum:
25. März 2025

Bistum Mainz, Zentraldezernat, Dom- und Diözesanarchiv, Vollzeit, befristet, Kennziffer 25 / 2025, Bewerbungsschluss: 28.04.2025

Im Bischöflichen Ordinariat Mainz ist im Dom- und Diözesanarchiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

Archivar mit Schwerpunkt Pfarrarchive (m/w/d)                                Kennziffer 25 / 2025

in Vollzeittätigkeit zu besetzen.

Die Stelle ist im Hinblick auf das Tätigkeitsprofil – v. a. Übernahme von Pfarrarchiven in die Obhut des Dom- und Diözesanarchivs Mainz in Verbindung mit umfassenden Ordnungs- und Erschließungsmaßnahmen – bis zum 31. August 2028 befristet. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden. Dienstsitz ist Mainz; ein Teil der Tätigkeit erfolgt im Außendienst innerhalb des Mainzer Bistumsgebiets.

 

Zu den Dienstaufgaben gehören insbesondere:

  • Sichtung und Bewertung der alten Pfarrarchiv-Bestände vor Ort, Durchführung von Kassationsmaßnahmen und Ermittlung von Restaurierungsbedarfen
  • Ordnung und digitale Verzeichnung der alten Pfarrarchiv-Bestände, Erstellung von Online-Findmitteln zu den alten Pfarrarchiven (z.T. im Außendienst)
  • fachgerechte Lagerung und Verpackung der Bestände der alten Pfarrarchive einschließlich bestandserhaltender Maßnahmen (z.T. im Außendienst)
  • Vorbereitung und Organisation des Transports von Pfarrarchiv-Beständen an die neuen Magazin-Standorte (z.T. im Außendienst)
  • Beratung der Pastoralräume und der künftigen neuen Pfarreien bei der Planung und Einrichtung der neuen Pfarrarchive und im Registraturbereich (z. T. im Außendienst)
  • Aufstellung der alten Pfarrarchiv-Bestände am neuen Standort; Einrichtung eines digitalen Lagerorts-Managements (in geringerem Umfange auch im Außendienst)

 

Das können wir Ihnen bieten:

  • eine vielseitige und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 9b)
  • Kirchliche Zusatzversorgung
  • berufsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr).

 

 

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Archivar/zur Archivarin für den gehobenen Archivdienst (B.A./Diplom-Archivar*in [FH]) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (B.A.) in den Fächern Katholische Theologie/Katholische Religionslehre oder Geschichte in Verbindung mit der Bereitschaft, sich in das archivarische Tätigkeitsfeld einzuarbeiten und an Maßnahmen der beruflichen (Weiter-)Qualifikation teilzunehmen
  • Sprachkenntnisse: Englisch, Lateinisch; ferner erwünscht: Französischkenntnisse
  • fundierte paläographische Kenntnisse
  • Führerschein für Personenkraftwagen
  • Neben der beruflichen Qualifikation wird die Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche vorausgesetzt.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 28.04.2025 vorzugsweise per Mail an:

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

 

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 1560, 55005 Mainz

Auskunft erteilt:

PD Dr. Thomas Brockmann, Leiter des Dom- und Diözesanarchivs Mainz

Tel.: 06131/253-155