Bischöfliches Domkapitel Mainz, Vollzeit, unbefristet, Kennziffer 91 / 2025, Bewerbungsschluss: 19.10.2025
Geschäftsführung der Chöre am Dom (m/w/d)
Das Bischöfliche Domkapitel Mainz sucht für die Chöre am Dom baldmöglichst eine
Geschäftsführung der Chöre am Dom (m/w/d)
in Vollzeit (39 Wochenstunden), unbefristet
Kennziffer 91 / 2025
In unseren traditionsreichen Chören am Dom engagieren sich über 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ehrenamtlich. Sie gestalten die gottesdienstlichen Feiern in unserer Domkirche und repräsentieren als musikalische Botschafter:innen unsere Region und das Bistum Mainz unter anderem auch auf Konzertreisen im In- und Ausland. Die Ensembles der Domkirche sind geistliche Heimat für unsere Sänger:innen und deren Familien.
Wenn Sie auf der Suche nach einer vielseitigen und abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit im Kulturbereich sind, freuen wir uns baldmöglichst auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Die Aufgabe:
- Planung, Organisation und Vermarktung (Reisen im In- und Ausland, Konzerte, Auftritte)
- Haushaltsverwaltung unter besonderer Berücksichtigung und Kontrolle steuerlicher Aspekte
- Finanz- und Budgetplanung, Gema-Abrechnung
- Organisation, Koordination und buchhalterische Abwicklung aller Arbeits- und Verwaltungsabläufe
- Öffentlichkeitsarbeit (online, offline, Social Media) sowie Markt- und Zielgruppenanalyse
- Kontaktpflege mit Medienpartner:innen, Agenturen, Festivalveranstalter:innen und Kulturinstitutionen in enger Kooperation mit der Medienabteilung des Bistums Mainz
- Aufbau des elektronischen Ticketing-Systems für alle Domkonzerte
Ihr Profil:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Bachelor) im Bereich Kulturmanagement und/oder Betriebswirtschaft
- Kenntnisse und Erfahrungen im Kulturmanagement und Controlling
- strukturierte, selbständige Arbeitsweise sowie Lösungsorientierung und Organisationstalent
- Freude an der Organisation komplexer Musikereignisse mit vielen Mitwirkenden
- gute Englisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift (wenn möglich jeweils B 2)
- Teamfähigkeit und Termintreue
- Flexibilität, Reisebereitschaft und Bereitschaft auch zur Arbeit am Abend und an Wochenenden
- Affinität und Interesse an kulturpolitischen und kulturwissenschaftlichen Zusammenhängen sind ein Asset
Unser Angebot:
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeit
- eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 11)
- flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
- Jobticket (Zuschuss zum Deutschlandticket)
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
- eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Abteilung Personalentwicklung
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (bevorzugt per E-Mail) werden unter Angabe der Kennziffer 91 / 2025 bis zum 19.10.2025 erbeten an:
E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de
Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 1560, 55005 Mainz
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Stefanie Rößler, Referatsleiterin Bewerbungsmanagement, 06131-253-186