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Geschäftsführung der Chöre am Dom (m/w/d)

Datum:
8. Sept. 2025

Bischöfliches Domkapitel Mainz, Vollzeit, unbefristet, Kennziffer 91 / 2025, Bewerbungsschluss: 19.10.2025

Das Bischöfliche Domkapitel Mainz sucht für die Chöre am Dom baldmöglichst eine

Geschäftsführung der Chöre am Dom (m/w/d)

in Vollzeit (39 Wochenstunden), unbefristet 

Kennziffer 91 / 2025

In unseren traditionsreichen Chören am Dom engagieren sich über 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ehrenamtlich. Sie gestalten die gottesdienstlichen Feiern in unserer Domkirche und repräsentieren als musikalische Botschafter:innen unsere Region und das Bistum Mainz unter anderem auch auf Konzertreisen im In- und Ausland. Die Ensembles der Domkirche sind geistliche Heimat für unsere Sänger:innen und deren Familien.

Wenn Sie auf der Suche nach einer vielseitigen und abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit im Kulturbereich sind, freuen wir uns baldmöglichst auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Die Aufgabe: 

  • Planung, Organisation und Vermarktung (Reisen im In- und Ausland, Konzerte, Auftritte)
  • Haushaltsverwaltung unter besonderer Berücksichtigung und Kontrolle steuerlicher Aspekte
  • Finanz- und Budgetplanung, Gema-Abrechnung
  • Organisation, Koordination und buchhalterische Abwicklung aller Arbeits- und Verwaltungsabläufe
  • Öffentlichkeitsarbeit (online, offline, Social Media) sowie Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Kontaktpflege mit Medienpartner:innen, Agenturen, Festivalveranstalter:innen und Kulturinstitutionen in enger Kooperation mit der Medienabteilung des Bistums Mainz
  • Aufbau des elektronischen Ticketing-Systems für alle Domkonzerte

Ihr Profil: 

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Bachelor) im Bereich Kulturmanagement und/oder Betriebswirtschaft
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Kulturmanagement und Controlling
  • strukturierte, selbständige Arbeitsweise sowie Lösungsorientierung und Organisationstalent
  • Freude an der Organisation komplexer Musikereignisse mit vielen Mitwirkenden
  • gute Englisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift (wenn möglich jeweils B 2)
  • Teamfähigkeit und Termintreue
  • Flexibilität, Reisebereitschaft und Bereitschaft auch zur Arbeit am Abend und an Wochenenden
  • Affinität und Interesse an kulturpolitischen und kulturwissenschaftlichen Zusammenhängen sind ein Asset 

Unser Angebot: 

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeit
  • eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 11)
  • flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
  • Jobticket (Zuschuss zum Deutschlandticket)
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Abteilung Personalentwicklung

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (bevorzugt per E-Mail) werden unter Angabe der Kennziffer 91 / 2025 bis zum 19.10.2025 erbeten an:

E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 1560, 55005 Mainz

 

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Stefanie Rößler, Referatsleiterin Bewerbungsmanagement, 06131-253-186