Zum Inhalt springen

Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen

Datum:
10. Apr. 2025

Bischöfliches Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, Teilzeit / Vollzeit, Kennziffer 41 / 2025, Bewerbungsschluss: 21.04.2025

Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen mit Dienstort in Mainz

Kennziffer 41 / 2025

zu besetzen.

Der Beschäftigungsumfang beträgt 75-100 %.

Sie übernehmen unbefristet im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen in Mainz und sind dem Dezernat Caritas und Soziale Arbeit zugeordnet. Der Dienstort ist in Mainz.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Verantwortung für wirtschaftliche Betriebsführung, Finanzen und das Gebäudemanagement
  • Strategisches und konzeptionelles Personalmanagement (Personalgewinnung, -führung und -entwicklung) für die jeweiligen Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinden
  • Umsetzung der rechtlichen Vorgaben für die Betriebsträgerschaft von Kindertageseinrich-tungen, die sich aus den kirchlichen und staatlichen Gesetzen ergeben.
  • Sicherstellung der inhaltlichen und fachlichen Qualität der Einrichtungen (QM)
  • Zusammenarbeit mit den für die Kirchengemeinde zuständigen Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat und im Caritasverband der Diözese Mainz e. V.
  • Zusammenarbeit mit zuständigen Behörden

Was wir Ihnen bieten können:

  • Eine verantwortliche Tätigkeit in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft („Die Kinder!“)
  • Die Aussicht, langfristig und nachhaltig wirken zu können
  • Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle und sehr gute räumliche Voraussetzung
  • Flache Hierarchien und individuellen Gestaltungsraum in einem interdisziplinären Team
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 12)
  • Kirchliche Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche durch das große Netzwerk der Kirchengemeinde

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abschluss eines (Fach)hochschulstudiums im Bereich Betriebswirtschaft, Pädagogik; Sozialwissenschaften oder Verwaltungswissenschaften und erste Erfahrungen im Bereich Personalführung
  • Sicheres Auftreten und kommunikatives Geschick (Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerken)
  • Überzeugtes Engagement und vernetztes Arbeiten
  • Idealerweise Erfahrungen im Bereich Kindertageseinrichtungen/Elementarpädagogik
  • Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d)  werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 21.04.2025 erbeten an:

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Auskunft erteilt:

Christian Bittmann, Tel.: 06131 253-9547