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Verwaltungsleiter (m/w/d) im Projekteinsatz

Datum:
27. Mai 2025

Bistum Mainz, Finanzdezernat, Abt. 7 Finanzprozesse, Dezentr. Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter, Teilzeit, Kennziffer 58 / 2025, Bewerbungsschluss: 20.06.2025

Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse, Dezentrale Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter sind ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen

Verwaltungsleiter (m/w/d) im Projekteinsatz

in Teilzeit (19,5 h/Wo.)

Kennziffer 58 / 2025

zu besetzen.

Diese Stelle ist mit anderen ausgeschriebenen Teilzeitstellen Verwaltungsleiter (m/w/d) oder Verwaltungsleiter (m/w/d) im Projekteinsatz zu einer Vollzeitstelle kombinierbar.

Bei der Stelle des Verwaltungsleiters (m/w/d) im Projekteinsatz handelt es sich um eine angehende Führungsposition mit Projekteinsätzen in den neu entstehenden Groß-Pfarreien und Pastoralräumen des Bistums. Die Schwerpunkte des vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenspektrums liegen vor allem im kaufmännischen Bereich und auf dem Umgang mit vielen Menschen. Die Verwaltungsleiter (m/w/d) im Projekteinsatz wirken am Aufbau des zentralen Verwaltungsbüros der neuen Pfarrei mit und sind Ansprechpartner oder Vorgesetzter für die nicht-pastoralen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde. Dabei arbeiten sie eng mit dem leitenden Pfarrer und dem (ehrenamtlichen) Führungsgremium der Pfarrei zusammen.

Die Aufgabe ist mit einer Reisetätigkeit verbunden, da der Projekteinsatz in Kirchengemeinden / Pastoralräumen des gesamten Bistumsgebiets erfolgen kann. Als eine bzw. einer von ca. 50 Kolleginnen und Kollegen mit gleichartiger Aufgabenstellung sind Sie Teil des Verwaltungsleiter-Teams des Bischöflichen Ordinariats.

Ihre wichtigsten Aufgaben auf einen Blick:

  • Finanzwesen der Kirchengemeinde: finanzwirtschaftliche Steuerung und Budget-Controlling sowie Übernahme von Verantwortung in der Bau- und Liegenschaftsverwaltung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Bischöflichen Ordinariat
  • Organisation der Allgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Führen der nicht-pastoralen Mitarbeitenden im neu aufzubauenden Verwaltungsbüro
  • Zusammenarbeit mit den kirchengemeindlichen Gremien, insbesondere mit dem Kirchenverwaltungsrat
  • Mitwirkung beim Zusammenschluss der Einzelkirchengemeinden zur Groß-Kirchengemeinde und Mitarbeit in den Steuerungsgruppen für den Pastoralen Weg auf lokaler Ebene während der Entwicklungsphase des Pastoralraumes

Das können wir anbieten:

  • einen sicheren Arbeitsplatz in freundlicher Arbeitsatmosphäre mit Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, EG 11)
  • intensive Betreuung und persönliches Coaching, insbesondere während der Einarbeitungs- und Etablierungsphase
  • eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Aufgabe
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Zukunftssicherung: Kirchliche Zusatzversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend, Silvester, Rosenmontag und Fastnachtsdienstag
  • Job-Ticket (= Bezuschussung zum Deutschlandticket)

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. staatl. gepr. Betriebswirt:in oder Verwaltungsfachwirt:in
  • sehr gute Kennnisse und Erfahrung im Rechnungswesen, Controlling und Jahresabschluss
  • nachweisliche Führungserfahrung, ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Kenntnisse im Konfliktmanagement und den Willen zur Arbeit im Team
  • Interesse für das Gemeindeleben und Ausrichtung des Verwaltungshandelns am jeweiligen Pastoralkonzept
  • Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen sind wünschenswert, aber keine Bedingung

Bewerber:innen sollten sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns darauf, bald von Ihnen zu lesen. Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnisse unter Angabe des frühest möglichen Einstellungstermins und der o. a. Kennziffer bevorzugt per E-Mail bis zum 20.06.2025 an:

E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Auskunft erteilt:

Anja Coffeng, 06131/253-314