Bistum Mainz, Geschäftsstelle der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DIAG-MAV), Teilzeit (11 Wochenstunden), unbefristet, Dienstsitz Mainz, Kennziffer 56 / 2025, Bewerbungsschluss: 23.06.2025
Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)
Das Bistum Mainz sucht für die Geschäftsstelle der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) im Bistum Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten
Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)
Kennziffer 56 / 2025
(Teilzeit 11 Wochenstunden, unbefristet, Dienstsitz Mainz)
Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (MAV) betreut rund 500 Mitarbeitervertreter:innen in 140 MAVen im Bistum Mainz. Sie bietet Beratung im Mitarbeitendenvertretungsrecht, fördert den Austausch, organisiert Fortbildungen und unterstützt Einrichtungen bei der Bildung neuer Mitarbeitendenvertretungen. Wenn Sie gerne eigenverantwortlich arbeiten und unser Büro selbständig koordinieren können, freuen wir uns sehr auf Ihre motivierte Bewerbung.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben, interne und externe Korrespondenz, Dokumentenmanagement und Registratur
- Planung und Organisation von Meetings und Veranstaltungen
- Finanzabwicklung und Bargeldverwaltung, Post- und Versandabwicklung
- Erstellung von Kommunikationsmaterialien: Design und Gestaltung von Präsentationen und Flyern, Pflege und Aktualisierung umfangreicher Adressdatenbanken
- Zuarbeit für den Vorstand: z. B. Umsetzung der Vorstandsbeschlüsse
Das sollten Sie mitbringen:
- Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Berufsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Bürokauffrau/-mann oder eine vergleichbare Qualifikation
- Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten: Fähigkeit, Aufgaben eigenverantwortlich und gut organisiert zu erledigen
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, sowie Excel, PowerPoint und Publisher)
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Interesse an kirchlichem Arbeitsrecht und Gremienarbeit
- Diskretion und Zuverlässigkeit:
- Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeiten.
Das können wir Ihnen bieten:
- Eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 6)
- Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
- Kirchliche Zusatzversorgung (KZKV)
- Möglichkeit der Teilnahme an Exerzitien (bis zu 3 Tage/Jahr)
- spezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- eine freundliche und teamorientierte Arbeitsatmosphäre
Neben den beschriebenen fachlichen Qualifikationen setzen wir eine Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche voraus.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns darauf, bald von Ihnen zu lesen. Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnisse unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins und der o. a. Kennziffer bevorzugt per E-Mail bis zum 23.06.2025 an:
Mail: bewerbung@bistum-mainz.de
Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
Auskunft erteilt:
Vorstand DiAG-MAV im Bistum Mainz
Vorsitzender Markus Horn, Tel. 0175 5270494