Das Fastentuch im Ganzen betrachtet

Fastentuch-Lisa-Huber-Worms-2 (c) Evamarie Schalk
Fastentuch-Lisa-Huber-Worms-2
Datum:
Mi. 22. Feb. 2023
Von:
Matthias Kirsch

Das Tuch ist überdimensional groß und nimmt den ganzen Raum ein. Erkennen kann man nicht viel.

 

Es sind rechteckige Formen, die symmetrisch angeordnet sind. In ihnen befinden sich unterschiedliche Zeichen, deren Bedeutung sich einem zumindest auf den ersten Blick nicht erschließt. Links und rechts erkennt man Schatten. Aber auch hier kann man nur erraten, ahnen oder fabulieren was es sein könnte.

 

So ist es wohl auch mit Gott und der Religion und dem Glauben. Es füllt den ganzen Raum aus aber man sieht und erkennt nur schemenhaft. Gott bleibt der ganz Andere und nicht zu Fassende. Er ist der immer Größere und doch zu Erahnende.

Möglicherweise geht es uns ja schon so mit der Welt und uns selbst.  

 

Es erinnert mich an Mose und den brennenden Dornbusch. Da ist etwas und ist doch nichts. Mose sieht etwas, und sieht es doch nicht. Er hört eine Stimme, aber woher und von wem ist sie? Ist es vielleicht doch nur sein eigene innere Stimme? Mose steht da und ihm wird gesagt: Du stehst auf heiligem Grund.

 

Buch Exodus 3,1

Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg Horeb. 2 Dort erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Er schaute hin: Der Dornbusch brannte im Feuer, aber der Dornbusch wurde nicht verzehrt.

Mose sagte: Ich will dorthin gehen und mir die außergewöhnliche Erscheinung ansehen. Warum verbrennt denn der Dornbusch nicht? 4 Als der HERR sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.

Er sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.  Dann fuhr er fort: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht