Zum Inhalt springen

Christus zu den Menschen bringen

Mahl mit Jesus
Schon seit einigen Jahren sind in unserer Pfarreien Kommunionhelfer:innen im Dienst.

Die Beauftragung als Kommunionhelfer:in erfolgt auf Vorschlag des Pfarrers und des Pfarrgemeinderates. Voraussetzung für die Beauftragung ist die Teilnahme an einem entsprechenden Einführungskurs. Frauen und Männer unterschiedlichen Alters nehmen diesen Dienst wahr. Sie unterstützen den Pfarrer bei der Austeilung der heiligen Kommunion. 

In der Pfarrgruppe Wörrstadt, mit den Pfarreien, Armsheim, Spiesheim/Ensheim und Sulzheim ist es eine schöne Tradition, dass die Beauftragten sich in einem Gottesdienst vorstellen. Danach können sie in den Gottesdiensten mithelfen, die heilige Kommunion beziehungsweise den Kelch mit Wein auszuteilen.

Warum habe ich mich gemeldet, Kommunionhelferin zu werden?

Ich bin schon seit ein paar Jahren in unserer Kirche St. Remigius in Armsheim Kommunionhelferin. Schon als Kind wollte ich gerne Messdienerin werden. Aber zu meiner Zeit war es noch undenkbar, als Mädchen diesen Dienst verrichten zu dürfen. Jetzt gab es für mich die Gelegenheit, mich aktiv am Gottesdienst zu beteiligen. Das Austeilen der Kommunion gibt mir ein Gefühl von Zugehörigkeit zu unserer wertvollen Gemeinschaft. Das zu tun, was die Jünger mit Jesus am Tisch des Herrn miterleben durften, ist ein besonderes Gefühl.

Weitere Informationen zum Kommuniondienst in unserem Pastoralraum erfahren Sie per E-Mail: homepage.rheinhessenmitte@gmail.com

und unter folgendem Link: