Zum Inhalt springen
Godyplay Veranstaltung

Godly Play - Gott im Spiel

Die spirituelle Suche nach dem Geheimnis und Begrenzung des Lebens. Jeder Mensch hat viele Fragen und staunt über das, was möglich ist. Schon ganz junge Menschen sind für Spiritualität empfänglich. Oft fehlt ihnen eine Sprache, um ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken. Godly Play / Gott im Spiel will Menschen bei dieser Suche begleiten. Es ist ein Konzept spiritueller Bildung, das junge und älter werdende Menschen dabei unterstützt, ihre Alltagserfahrungen zu deuten und ihrer ganz persönlichen Gottesvorstellung auf die Spur zu kommen. Sie erkunden Möglichkeiten, biblische Geschichten und kirchliche Symbole „in Gebrauch“ zu nehmen, – das heißt: sie mit ihren individuellen Lebensgeschichten zu verknüpfen.
Theologisch: Gott will sich im Leben eines jeden Menschen erfahrbar machen.
Pädagogisch: Das Kind ist der Baumeister seines Lebens und Lernens (mit den Worten Maria Montessoris: „Hilf mir es selbst zu tun!“).
Auf der Basis dieser zwei Voraussetzungen ermutigt Godly Play Kinder zum Theologisieren und traut ihnen zu, Gott spielend und hörend, feiernd und gestaltend, staunend und redend zu begegnen.

Artikel von www.godlyplay.de

 

Godly Play Veranstaltung:IM GARTEN EDEN

Diesem System der christlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat sich eine Gruppe aus Saulheim angenommen und bietet regelmäßige Veranstaltungen dazu an. 
5 Bilder

Die letzte Veranstaltung hatte das Thema Im GARTEN EDEN.

Im September hatten Kinder in Saulheim die Möglichkeit, im Rahmen von Godly Play in die biblische Geschichte im Garten Eden einzutauchen.
Nachdem Monika Lohmeyer die Geschichte erzählt hatte, konnten die Kinder kreativ werden. Mit Hilfe von Modelliermasse, Steinen, die bemalt werden konnten, Legematerialien und noch vielen anderen Sachen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Am Ende der Godly Play Einheit gab es für alle noch ein gemeinsames Fest mit kleinen Leckereien und einem Gebet mit Segen.
 
Monika Lohmeyer