Zum Inhalt springen
augustin_spiritualitaet_erstkommunion_licht_sein

Erstkommunion des Kurses 2023 in Saulheim – Gabsheim

„Wir sind ein Ton in Gottes Melodie“ 

Wie schwierig ist es, ein Instrument zu lernen und den richtigen Ton zu treffen. Dann noch zu erkennen, dass ich selbst ein Ton in der großen Melodie und Symphonie Gottes bin, ist schon eine gewaltige Aufgabe. So haben sich 26 Kinder aus Saulheim, Gabsheim, Schornsheim und Udenheim im November 2022 auf den Weg gemacht, um Jesus näher kennenzulernen und sich auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorzubereiten. Der Anfang war noch ein wenig holprig, weil wir am Ende der Pandemiezeit begonnen hatten und nicht wussten, wie sich der Kurs unter dem Virus Corona entwickeln wird. Doch mit der Zeit haben wir gemerkt, dass der Kurs unter „normalen“ Bedingungen stattfinden konnte. Die allgemeinen gesetzlichen Lockerungen in dieser Zeit haben es möglich gemacht. So wurde ein Ausflug in den Mainzer Dom veranstaltet und wieder das Brot gestaltet, das ausgebacken in der Agapefeier ausgeteilt wurde. Auch die Erstkommunionfeiern fanden in schönen Gottesdiensten am Weißen Sonntag in Saulheim und am Sonntag darauf in Gabsheim unter den alten und gewohnten Bedingungen statt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Katechetinnen und dem Katecheten, die diesen Kurs mitgestaltet und den Kindern geholfen haben, den Ton Gottes in ihren Leben zu finden:

Claudia Czekalla-König, Dominik Heizmann, Margit Kristen, Christina Käckenhoff, Susanne Palm, Lilian Simon und Nicole Weindorf

Folgende Kinder haben zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen:

Franziska Alexy, Bent Nils Becker, Sophia Gattermann, Niklas Hartung, Zoé Hoffmann, Marie Käckenhoff, Julius Frederik Käfer, Lukas Kirz, Bastian Leo Knoob, Lukas Elias König, Anni Marzok, Fiona Michels, Jonas Maucher, Luke Merkel, Emilia Mormul, Elias Henry Neumann, Anni Palm, Cassandra Rapp, Marie Sophie Schnabel, Luisa Simon, Leon de Sousa Pires, Giulia-Sophie Sterzik, Leon Levi Striegel, Maja Witkowska, Victoria Wolski, Delayno Worrell

Diakon Michael Weyers

 

Erstkommunion in Saulheim 2022

Saulheimer Erstkommunionkinder 2022

Insgesamt 20 Kinder gingen am 9. Juli  in Saulheim zur Ersten Heiligen Kommunion. Nach einem fast normalen Vorbereitungskurs, der insbesondere im Anfang von Corona geprägt war, konnten die Kinder zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen. Dieser Kurs war etwas Besonderes. Von den 20 Kindern wurden vor dem großen Festtag vier Kinder getauft. Eine enge Zusammenarbeit entstand mit dem Familiengottesdienstkreis, der die Familiengottesdienste auf die Kommunionkinder hin vorbereitete und an den verpflichtenden Gottesdiensten für die Kommunionkinder auch feierte. Das war immer an einem Samstag, um die Teilnehmer am normalen Sonntagsgottesdienst nicht auf Grund der gesetzlichen Vorgaben in Coronazeit zu reduzieren. Dennoch konnten die Kommunionstunden der drei Gruppen in Präsenz durchgeführt werden. Auch ein Ausflug zum Kloster Eberbach, der in den Kursen zuvor schon angedacht war, konnte in diesem Kurs am Samstag, dem 18. Juni, durchgeführt werden. Leider infizierte sich Diakon Weyers mit dem Coronavirus, so dass er bei der Erstkommunionfeier selbst nicht dabei sein konnte. Gott sei Dank hatte er in den Katechetinnen Julia Gehrlein und Nicole Weindorf gute Helferinnen, die die Erstkommunion 2022 in hervorragender Weise abschließen konnten. Besonders Nicole Weindorf, die bereits zum dritten Mal als Katechetin mitarbeitete, konnte mit ihrer reichen Erfahrung und großem Organisationstalent den Kommunionkurs bereichern. Herzlichen Dank auch an P. Newman, der die Erstkommunionfeier im Saulheimer Pfarrgarten hielt.

 

Diakon Michael Weyers

Erstkommunion 2022

Datum:
29. Apr. 2023
2 Bilder