Zum Inhalt springen
Seniorennachmittag in Saulheim

Seniorennachmittag in Saulheim im März

Wie in jedem Jahr gedenken wir im März unserer im Jahresverlauf verstorbenen Mitglieder.

Wir begannen im Stuhlkreis und ehrten die Geburtstagskinder mit gewünschten Liedern aus unserem Liederheft.

Anschließend begaben wir uns auf eine meditative Reise in den Frühling. Wir stellten uns die erwachende Natur vor und hielten dies in einem Bühnenbild fest. Dieses Bild, Symbol der Auferstehung, begleitete uns auch im Gottesdienst.

Zuvor aber gab es leckeren Kuchen, gebacken von unseren Senioren.

Zum Abschluß feierten wir mit Pater Newmann und Diakon Weyers die Eucharistiefeier im Pfarrsaal. Vorbereitet hatten den Gottesdienst das Seniorenteam mit eingehenden Texten und Fürbitten.

Pater Newmann spendete den Senioren nach der Kommunion die Krankensalbung.

Mit dem Segen endete dieser wunderschöne und kurzweilige Nachmittag.

Seniorenteam  R. Klein

IMPRESSIONEN:Seniorennachmittag im März

3 Bilder

Seniorenkreis St. Bartholomäus Saulheim

seniorenkreis_saulheim01

Der katholische Seniorenkreis Saulheim stellt sich vor:

Der Seniorenkreis der Kath. Kirche St. Bartholomäus in Saulheim trifft sich regelmäßig am letzen Dienstag des Monats im Haus St. Josef. Zurzeit freuen wir uns über ein reges Interesse, denn die monatlichen Treffen sind mit einer Teilnehmerzahl zwischen 40 und 50 Senioren gut besucht. Hierzu sind alle interessierten Senioren herzlich willkommen. Ökumene ist uns sehr wichtig und im Seniorenkreis wird sie mit großer Freude auch gelebt.

Gestaltet wird der Nachmittag von einem vierköpfigen Team, das sich mit großem Engagement der Seniorenarbeit in unserer Kirchengemeinde widmet.

Zum festen Bestandteil eines jeden Seniorennachmittages zählt ein Rahmenprogramm, das sich hauptsächlich an den Jahreszeiten und dem Kirchenjahr orientiert. Mit Liedern, Geschichten, kleinen Rollenspielen, Kleingruppenarbeit, Betrachtungen und Spielen widmen wir uns den unterschiedlichen Themen. Wichtig ist uns hierbei die aktive Teilnahme der Senioren und der Spaß am gemeinsamen Tun.

Selbstverständlich gibt es bei den Treffen eine Kaffeepause. Der Kuchen für das Buffet wird von den Senioren selbst gebacken, meist von den Geburtstagekindern des Vormonats. Die Kaffeetafel wird vom Team liebevoll und der Jahreszeit oder dem Thema entsprechend dekoriert.

Auch die Geburtstage der Teilnehmer finden Beachtung. Die Geburtstagskinder des jeweiligen Monats dürfen sich ein Ständchen aus dem eigenen Liederbuch wünschen.

Im Jahresprogramm gibt es aber auch feste Bestandteile.

So feiern die Senioren mit Kreppelkaffee und eigener Sitzung Fastnacht. Das Programm wird mit Begeisterung aktiv und engagiert von den Senioren und dem Team gemeinsam gestaltet.

In der Fastenzeit feiern wir gemeinsam eine Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Seniorenkreises. Diese ist im Programm des Seniorennachmittags integriert und thematisch vorbereitet.

Den Nachmittag im Marienmonat Mai beginnen wir mit einer Marienandacht, die mit dem Diakon oder Pfarrer gestaltet wird.

Im III. Quartal erfolgt im Pfarrgarten ein Grill- und Sommerfest.

Der Nachmittag im Dezember steht selbstverständlich ganz im Zeichen des Advents. Mit einer Feier, die dann schon Mitte des Monats stattfindet, stimmen wir uns auf das Weihnachtsfest ein. Zu Beginn wird meist von einer Laienspielgruppe aus freiwilligen Senioren ein kleines Adventsspiel dargeboten. Viele Senioren bringen Geschichten mit, Kinder aus der Gemeinde spielen Advents- und Weihnachtslieder, Stollen und Plätzchen werden gegessen und alle tragen aktiv zur Gestaltung des Nachmittages bei. Die Geschenke bringt dann natürlich der Nikolaus.

Wie bereits erwähnt, ist das Seniorenteam stets bemüht den Besuchern des Seniorennachmittags eine schöne Zeit zu gestalten. Wir freuen uns über jeden Besucher, der seinen Weg zu uns findet.

 

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Seniorenteam, R. Klein

Bilder

2 Bilder