Zum Inhalt springen
Das WGT-Team aus Saulheim

Weltgebetstag der Frauen in Saulheim am 1. März 2024

Abends um 18:00 Uhr versammelten sich evangelische und katholische Christen in der evangelischen Kirche Nieder-Saulheim. Üblicherweise wird des Weltgebetstag der Frauen am 1. Freitag im März gefeiert. In diesem Jahr sollten – schon vor 7 Jahren festgelegt – die Frauen aus Palästina zu Wort kommen. Inzwischen ist zwischen Israel und Palästina ein Krieg ausgebrochen und es erschien uns falsch, nur eine Seite zu Wort kommen zu lassen. So entschloss sich das WGT-Team aus Saulheim, eine Friedensandacht zu gestalten.

Im Fokus des Friedensgebetes standen Gedanken über das generelle Unrecht eines Krieges. Gebete und Apelle zur Friedenssuche schlossen sich an. Die Impulse gaben wieder, was die kriegerischen Auseinandersetzungen für uns als einzelne Menschen bedeuten und wie wir damit umgehen können. Schließlich wurde in den Fürbitten um den Frieden in der ganzen Welt angerufen.

Die Andacht endete mit einer bewegenden Version des „Tamborilero“, in dem junge Solisten, eine Amerikanerin, ein Israeli, ein Italiener, ein Araber und ein Moslem jeweils in ihrer eigenen Sprache, dieses Weihnachtslied in Bethlehem gesungen hatten. Wie kaum ein anders Lied stand es in seiner Ausgestaltung für den Frieden zwischen den Menschen.

Simone Bothe

wertelogo

Ökumenisches Friedensgebet zum Weltgebetstag in Saulheim

Aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten feiern wir den Weltgebetstag in diesem Jahr in Saulheim statt in der gewohnten Form mit einer ökumenischen Friedensandacht. Wir wollen für den Frieden im Nahen Osten, in der Ukraine und auf der ganzen Welt beten. 

Dazu treffen wir uns am 01. März 2024 um 19.00 Uhr in der evangelischen Kirche Nieder-Saulheim. 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Margitte Übel wenden unter der Mailadresse:
margitte.uebel@gmx.de.

Stefanie Illigen-Roth