Zum Inhalt springen
Bibel Teilen

Glauben - Bibel - Leben teilen in Wörrstadt

Aus den Exerzitien "Kurse und Wege erwachsenen Glaubens" von Fr. Gabi Weiler-Beck, ist bereits 2006 die Gruppe Glauben-, Bibel-, Leben-Teilen entstanden. Selbst nach 16Jahren gibt es noch Teilnehmer:innen, die von Anfang an mit dabei sind. Zurzeit besteht die Gruppe aus 12–13 Teilnehmer:innen aus 6 Pfarrgemeinden. In der Regel ist unser Treffen der letzte Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Bonihaus in Wörrstadt. Im Sommer sind wir auch zeitweise im Pfarrgarten in Armsheim oder Saulheim, da sich vor unserem Treffen dort jeweils ein Gottesdienst anbietet.

Glauben-Teilen
Wenn Jesus uns zusagt, wo zwei oder drei beisammen sind, bin ich mitten unter ihnen, dann bietet sich auch an, unseren Glauben in der Gruppe miteinander zu teilen. Das Teilen besteht darin, eigene Erfahrungen mit Gott und Glauben, die sicher bei jedem Menschen unterschiedlich sind, weiterzugeben. Es gibt keine Diskussionen, sondern einen Erfahrungsaustausch.

Bibel-Teilen:
Zum Bibelteilen nehmen wir uns das Evangelium des auf unser Treffen folgenden Sonntages vor. Im Gottesdienst ist uns dann schon das Evangelium bekannt und wir haben ein wenig Spannung über die Auslegung in der Predigt. Die Evangelien sind die Wurzel unseres Glaubens, aus denen Jesus zu uns spricht.

Leben-Teilen:
Was nehme ich mit in meinen Alltag, in mein Leben, aus dem Bibelteilen und aus meiner Erfahrung in der Gruppe?

Es bleibt auch genügend Zeit für Fürbitten, wobei jede:r  eigene Bitten vor Gott bringen kann. Bei Beginn und zwischen den Teilen tragen ein bis zwei Lieder mit Gitarrenbegleitung zur Auflockerung bei.

Die Gruppe ist eine offene Gruppe, zu der jederzeit Interessierte ohne Vorbehalt hinzukommen können.
Sie bietet die Möglichkeit über Gott, Glauben und Sorgen frei zu reden, da alles in der Gruppe bleibt.

Ansprechpartner:
H.-Diether Lerch
dietherL@t-online.de