Zum Inhalt springen

Der Weltgebetstag am 1. März 2024 in Armsheim/Schimsheim

Weltgebetstag am 3. März 2023 in Armsheim/Schimsheim

Das WGT–Team der Evang. und Kath. Kirchengemeinden Armsheim/Schimsheim, hat aufgrund der Lage im Nahen Osten zu einem Ökumenischem Friedensgebet ins evang. Gemeindehaus eingeladen. Das jeweilige Land für den Weltgebetstag wird vom Weltgebetstagskomitee schon lange Jahre im Voraus festgelegt. Die Christinnen aus Palästina wurden bereits 2017 beauftragt, den diesjährigen WGT zu gestalten.Da ist es nur nachvollziehbar, dass aufgrund des Krieges im Nahen Osten, die Ausarbeitung nicht mehr für alle gut passen kann. So hat das WGT Team in Armsheim/Schimsheim die Herausforderung angenommen, eine neutrale Ausarbeitung und Durchführung des Weltgebetstagsgottesdienstes 2024 in Form eines Friedensgebetes zu gestalten.


Es war uns ein Anliegen, keine Stellung für die eine oder andere Seite zu beziehen. Denn mit einer politischen Positionierung unsererseits hätten wir den Weg des Friedens verlassen und würden dem Auftrag des WGT nicht gerecht werden. 

Das Ziel an dem Abend war, Momente des friedlichen Zusammenlebens zu feiern und wir beteten hoffnungsvoll darum, dass Frieden weltweit und auch in Palästina und Israel keine Utopie bleibt, sondern Wirklichkeit wird und in den Alltag Einzug hält.
Durch unser gemeinsames Gebet setzen wir darauf, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung des Friedens getan wird.

So haben wir ein eigenes Lied- und Textblatt entwickelt, dass der Sehnsucht nach Frieden eine Stimme verleiht. Somit war unser Gottesdienst allen Menschen weltweit gewidmet. Um dem Ausdruck zu verleihen, haben wir dementsprechend die Mitte des Kreises gestaltet. Dort lagen
alle Fahnen die von Frau Gunda Bürky-Goedel extra für die Weltgebetstage genäht wurden. Als Friedenszeichen aus der Natur stand auf den Fahnen eine Amaryllis. Die zweite Friedenspflanze ist Efeu und wurde so gelegt, dass es alle Fahnen mit einander verband.

Mit dem Eingangslied „Verleih uns Frieden“ drückten wir unsere Sehnsucht nach einem friedfertigen Miteinander und nach der Beendigung aller Kriege im Nahen Osten, in der Ukraine und weltweit aus. Der Gottesdienst mit seinen Texten, Liedern, der Bänderaktion und dem Aktiven beteiligen aller 35 Frauen und Männer, wurde als eine gelungene Umsetzung des Weltgebetstages empfunden.

Nach dem Gottesdienst verweilten die Frauen und Männer noch bei Knabbereien und einem warmen Tee und nutzten die Gelegenheit sich auszutauschen.
Das WGT Team der evang. und kath. Kirchengemeinden bedankt sich herzlich für die Dankesworte und die positiven Rückmeldungen.

Ebenso bedanken wir uns für ihre Spenden von 134 €.

Die Kollekte geht an das Projekt „Wings of Hope“
Es ist eine Stiftung der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, die in vielen Ländern arbeitet. Wings of Hope unterstützt weltweit Menschen in Krisensituationen mit qualifizierten Fachkräften. Um noch mehr qualifizierte Fachkräfte vor Ort einsetzen zu können, benötigt Wings of Hope finanzielle Unterstützung. Mit unserer heutigen Kollekte möchten wir die Arbeit von Wings of Hope unterstützen.

Edith Krauss

VOM WELTGEBETSTAG IN ARMSHEIM/SCHIMSHEIM :Der Weltgebetstag am 1. März 2024 in Armsheim

IMMPRESIONEN VOM WELTGEBETSTAG IN ARMSHEIM/SCHIMSHEIM 
18 Bilder

 

 

wertelogo

Ökumenisches Friedensgebet zum Weltgebetstag in Armsheim/Schimsheim

Das WGT–Team der Evang. und Kath. Kirchengemeinden in Armsheim haben sich aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten entschieden den Weltgebetstag in Armsheim in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form zu feiern

Wir wollen gemeinsam in einer ökumenischen Friedensandacht für den Frieden in der Welt beten. 

In diesem Jahr treffen wir uns am 01. März 2024 um 18.00 im Evangelischen Gemeindehaus in der Bahnhofstr. 4 in Armsheim.

Wir freuen uns darauf Frauen aller Konfessionen aus Armsheim und Schimsheim zu begrüßen.

Bei Fragen wenden Sie bitte an:
Edith Krauss 01794813799

Für das WGT-Team Edith Krauss